03.02.2012 11:36 Uhr in Gesundheit & Wellness von Linara GmbH
Linara verzeichnet steigende Nachfrage nach 24-Stunden-Betreuungskräften für Senioren
Worauf Verbraucher dabei achten solltenKurzfassung: Linara-Pflege daheim, bundesweit einer der führenden Dienstleister in der 24-Stunden-Betreuung für Senioren, verzeichnet eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach Betreuungsdienstleistungen für Senioren, die es ihnen ermöglichen, den Lebensabend im eigenen Zuhause zu verbringen.
[Linara GmbH - 03.02.2012] Linara - Pflege daheim, bundesweit einer der führenden Dienstleister in der 24-Stunden-Betreuung für Senioren, verzeichnet eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach Betreuungsdienstleistungen für Senioren, die es ihnen ermöglichen, den Lebensabend im eigenen Zuhause zu verbringen.
Die Gründe dafür sieht Linara vor allem in der demografischen Entwicklung und in veränderten Familienstrukturen. Schon heute sind rund 2,4 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Nach Prognosen des Statistischen Bundesamtes wird die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2020 um 20 Prozent steigen, bis 2030 ist nochmals mit einer deutlichen Steigerung zu rechnen.
Für viele Familien mit hilfsbedürftigen Angehörigen ist die Betreuung durch eine osteuropäische Pflege- oder Haushaltshilfe eine große Entlastung und echte Alternative zum Altersheim. Doch bevor es dazu kommt, müssen die Familien aus der Vielzahl der Anbieter am Markt einen kompetenten und seriösen Vermittler auswählen. Dabei gibt es einige Kriterien, auf die Familien und Angehörige besonders achten sollten:
Unternehmerischer Eindruck des Vermittlers:
- Ist die Internetseite professionell und verbraucherfreundlich gestaltet?
- Sieht man wer hinter dem Unternehmen steht?
- Gibt es eine kostenlose Beratungs-Telefonnummer?
- Welchen Eindruck machen die übersandten Unterlagen?
Informationen zur Dienstleistung, Ablauf und Kosten:
- Sind die Informationen übersichtlich und verständlich?
- Wird die Rechtssicherheit des Betreuungsmodells erläutert und darauf hingewiesen, wie der legale Einsatz der Betreuungskräfte nachgewiesen wird?
- Sind die Kosten transparent dargestellt?
- Kann man als Verbraucher erkennen, welche Faktoren die Kosten beeinflussen?
- Gibt es versteckte Kosten, wie z.B. Fahrtkosten oder Gebühren, die nicht von Anfang an offen gelegt werden?
Beratungsqualität:
- Sind die Kundenberater freundlich und kompetent?
- Kennen sich die Kundenberater mit Pflegestufen, Pflegegeld und typischen Fachbegriffen, wie z.B. Grundpflege oder altersbedingten Krankheitsbildern aus?
- Werden E-Mails zeitnah beantwortet und Rückrufwünsche umgehend erfüllt?
- Haben Sie einen festen persönlichen Ansprechpartner?
Verbraucher sollten auch darauf achten, dass der gesamte Vermittlungsprozess völlig kostenlos und unverbindlich bleibt, bis man sich für eine Betreuungskraft entschieden hat.
Linara bietet mit dem bisher deutschlandweit einmaligen Kompetenzzentrum 24-Stunden-Betreuung, einem Zusammenschluss von Experten aus Medizin, Pflege, Management und Recht, umfassende und qualifizierte Beratung zu diesem komplexen Thema.
Das in Berlin ansässige Unternehmen vermittelt jährlich über 600 Betreuungskräfte an hilfsbedürftige Menschen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit für diese legale und kostengünstige Alternative zum Pflegeheim zu sensibilisieren.
Die Gründe dafür sieht Linara vor allem in der demografischen Entwicklung und in veränderten Familienstrukturen. Schon heute sind rund 2,4 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Nach Prognosen des Statistischen Bundesamtes wird die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2020 um 20 Prozent steigen, bis 2030 ist nochmals mit einer deutlichen Steigerung zu rechnen.
Für viele Familien mit hilfsbedürftigen Angehörigen ist die Betreuung durch eine osteuropäische Pflege- oder Haushaltshilfe eine große Entlastung und echte Alternative zum Altersheim. Doch bevor es dazu kommt, müssen die Familien aus der Vielzahl der Anbieter am Markt einen kompetenten und seriösen Vermittler auswählen. Dabei gibt es einige Kriterien, auf die Familien und Angehörige besonders achten sollten:
Unternehmerischer Eindruck des Vermittlers:
- Ist die Internetseite professionell und verbraucherfreundlich gestaltet?
- Sieht man wer hinter dem Unternehmen steht?
- Gibt es eine kostenlose Beratungs-Telefonnummer?
- Welchen Eindruck machen die übersandten Unterlagen?
Informationen zur Dienstleistung, Ablauf und Kosten:
- Sind die Informationen übersichtlich und verständlich?
- Wird die Rechtssicherheit des Betreuungsmodells erläutert und darauf hingewiesen, wie der legale Einsatz der Betreuungskräfte nachgewiesen wird?
- Sind die Kosten transparent dargestellt?
- Kann man als Verbraucher erkennen, welche Faktoren die Kosten beeinflussen?
- Gibt es versteckte Kosten, wie z.B. Fahrtkosten oder Gebühren, die nicht von Anfang an offen gelegt werden?
Beratungsqualität:
- Sind die Kundenberater freundlich und kompetent?
- Kennen sich die Kundenberater mit Pflegestufen, Pflegegeld und typischen Fachbegriffen, wie z.B. Grundpflege oder altersbedingten Krankheitsbildern aus?
- Werden E-Mails zeitnah beantwortet und Rückrufwünsche umgehend erfüllt?
- Haben Sie einen festen persönlichen Ansprechpartner?
Verbraucher sollten auch darauf achten, dass der gesamte Vermittlungsprozess völlig kostenlos und unverbindlich bleibt, bis man sich für eine Betreuungskraft entschieden hat.
Linara bietet mit dem bisher deutschlandweit einmaligen Kompetenzzentrum 24-Stunden-Betreuung, einem Zusammenschluss von Experten aus Medizin, Pflege, Management und Recht, umfassende und qualifizierte Beratung zu diesem komplexen Thema.
Das in Berlin ansässige Unternehmen vermittelt jährlich über 600 Betreuungskräfte an hilfsbedürftige Menschen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit für diese legale und kostengünstige Alternative zum Pflegeheim zu sensibilisieren.
Weitere Informationen
Linara GmbH, Frau Antje Eckert
Germaniapromenade 5, 12347 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 62 73 967-11; http://www.linara.de/
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