Neues AMSEL-Portal 'MS erforschen' gibt Überblick über vielversprechende Therapieoptionen in der Pipeline der MS-Forschung

  • Pressemitteilung der Firma AMSEL e.V., 03.02.2012
Pressemitteilung vom: 03.02.2012 von der Firma AMSEL e.V. aus Stuttgart

Kurzfassung: Es tut sich viel in der MS-Forschung. So viel, dass es ein eigenes Internetportal füllt, um einen Überblick über die wichtigsten Wirkstoffe zu geben. 'MS erforschen', das neue Tool von AMSEL, AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, ...

[AMSEL e.V. - 03.02.2012] Neues AMSEL-Portal 'MS erforschen' gibt Überblick über vielversprechende Therapieoptionen in der Pipeline der MS-Forschung


Es tut sich viel in der MS-Forschung. So viel, dass es ein eigenes Internetportal füllt, um einen Überblick über die wichtigsten Wirkstoffe zu geben. 'MS erforschen', das neue Tool von AMSEL, AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., bietet allen Interessierten genau diese Möglichkeit: sich kritisch mit zukünftigen Therapieoptionen für Multiple Sklerose auseinanderzusetzen. Einfach auf www.amsel.de/ms-erforschen gehen.

'MS erforschen' gibt einen strukturierten Überblick über interessante Wirkstoffe zur Behandlung der Multiplen Sklerose (MS). Neutral und kritisch werden hier mögliche Substanzen beleuchtet, die in Studien zur Zeit erforscht werden, und der Ablauf klinischer Studien bis zur Zulassung neuer Medikamente erklärt.

'MS erforschen' - Multiple-Sklerose-Wirkstoffe in der Pipeline
Viele Wirkstoffe stecken in den Forschungspipelines - doch die wenigsten davon werden später tatsächlich zugelassen. 'MS erforschen' bietet einen Überblick über die wichtigsten Substanzen in klinischer Erprobung, den das Expertenteam zu den aussichtsreichsten Wirkstoffen in den Studienphasen I – III zusammengestellt hat. Der Fokus von 'MS erforschen' liegt auf Phase III als wichtigster Etappe vor der Marktzulassung. Die Studienprofile zu diesen aktuellsten Hoffnungsträgern sind daher ausführlich erklärt.

Ein besonderes Anliegen von AMSEL als unabhängiger Patientenorganisation ist die objektive, leicht verständliche Darstellung der Inhalte. Für Laien bestehen klinische Studien oft aus Fachchinesisch. Die Vor- und Nachteile einzelner Studien zu bewerten und einzuordnen, ist für Nicht-Mediziner schwer. Der Exkurs 'Klinische Studien' hilft dabei, Studienkonzepte und Studienphasen zu verstehen.

"MS erforschen" ergänzt die bereits bestehenden Angebote "MS verstehen" und "MS behandeln".

Wissenschaftlich begleitet wurde das innovative Projekt durch die renommierten Neurologen, Prof. Dr. Peter Flachenecker, Chefarzt des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof in Bad Wildbad, Vorsitzender des Ärztlichen Beirats der AMSEL und Vorstandsmitglied des Ärztlichen Beirats der DMSG, Bundesverband e.V., und Prof. Dr. Ralf Gold, Direktor der Neurologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum und ebenfalls Vorstandsmitglied des Ärztlichen Beirats des DMSG-Bundesverbandes. Realisiert wurde das neue Angebot im Rahmen der Projektförderung durch die Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Baden-Württemberg.


Kontakt:
AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter,
Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V.
Jutta Hirscher
Regerstraße 18
70195 Stuttgart
Tel. 0711 / 69 786 60
jutta.hirscher@amsel-dmsg.de

Über AMSEL e.V.:
AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., wurde 1974 gegründet. Als Fachverband, Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation bietet sie den rund 8.600 Mitgliedern vielfältige Angebote, um ihre Lebensqualität zu verbessern. 60 Kontaktgruppen und 39 Junge Initiativen bieten darüber hinaus vor Ort Unterstützung.

Firmenkontakt:
Kontakt:
AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter,
Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V.
Jutta Hirscher
Regerstraße 18
70195 Stuttgart
Tel. 0711 / 69 786 60
jutta.hirscher@amsel-dmsg.de

Die Pressemeldung "Neues AMSEL-Portal 'MS erforschen' gibt Überblick über vielversprechende Therapieoptionen in der Pipeline der MS-Forschung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues AMSEL-Portal 'MS erforschen' gibt Überblick über vielversprechende Therapieoptionen in der Pipeline der MS-Forschung" ist AMSEL e.V..