Mit wenigen Klicks direkt zur Diagnose

  • Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 03.02.2012
Pressemitteilung vom: 03.02.2012 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart

Kurzfassung: Neue Version der Bosch-Werkstattsoftware Esitronic mit vereinfachtem Bedienkonzept - Esitronic 2.0 mit einfacher, klar gegliederter Oberfläche - Wechsel zwischen verschiedenen Infoarten mit einem Mausklick - Einheitliche Oberfläche für ...

[Robert Bosch GmbH - 03.02.2012] Mit wenigen Klicks direkt zur Diagnose


Neue Version der Bosch-Werkstattsoftware Esitronic mit vereinfachtem Bedienkonzept

- Esitronic 2.0 mit einfacher, klar gegliederter Oberfläche
- Wechsel zwischen verschiedenen Infoarten mit einem Mausklick
- Einheitliche Oberfläche für Esitronic-Pkw und -Nkw

Bosch hat das Bedienkonzept der weltweit führenden Werkstatt-Software Esitronic weiter deutlich vereinfacht und klarer gegliedert. Mit der neuen Bedienoberfläche der Esitronic 2.0 gelangt der Anwender mit weniger Mausklicks schneller zum Ziel. Nachdem das Fahrzeug über die KBA-Schlüsselnummer schnell und eindeutig identifiziert ist, steigt der Nutzer über die Menüpunkte "Diagnose / Systemübersicht" direkt in die Fahrzeugdiagnose ein. Die Systemsuche zeigt ihm auf einen Blick alle Steuergeräte, übersichtlich und thematisch geordnet und mit allen gespeicherten Fehlern. Ein rascher Wechsel zwischen den verschiedenen Infoarten, die das Werkstattsoftware-Paket von Bosch bietet, ist über Direktverknüpfungen, den sogenannten Shortcuts, möglich – wie beispielsweise direkt von der Steuergerätediagnose zur Fehlersuchanleitung und umgekehrt. Zudem laufen jetzt die Esitronic-Softwarepakete Pkw und Truck unter einer einheitlichen Oberfläche. Über Online-Updates können die Esitronic 2.0-Daten regelmäßig aktualisiert werden, so dass der Werkstatt immer die aktuellsten Daten zur Verfügung stehen.

Weniger Zeitaufwand für Diagnosearbeiten und Fehlersuche Mit der Esitronic 2.0 ist der Einsatz eines KTS-Diagnosetesters vor allem bei Servicearbeiten deutlich vereinfacht und damit auch wirtschaftlicher. Aber auch Diagnosespezialisten finden alle Esitronic-Funktionen für eine umfassende Fehlersuche und für die Reparatur elektronischer Fahrzeugsysteme übersichtlicher angeordnet. Der Nutzer kann nun aus der Diagnose mit den ausgelesenen Fehlerspeichern direkt in die Fehlersuche wechseln und von dort in die Komponentenprüfung. Dabei erhält der Mechaniker die jeweils passenden Informationen zu dem Fehler oder dem Fahrzeugsystem, mit dem er sich gerade beschäftigt. Mit einem Mausklick kann er zwischen den verschiedenen Informationen hin- und herwechseln. Wenn er für die Ersatzteilsuche in den Teilekatalog wechselt, wird die Fahrzeug-Identifikation übergeben, da der Katalog selbst unter der bisher gewohnten Oberfläche läuft.

Weltweit führende Werkstattsoftware Bosch Esitronic Rund 75 000 Kfz-Werkstätten in über 100 Ländern sind Abonnenten des modularen Software-Pakets, das in 24 Sprachen angeboten wird. In Deutschland arbeiten etwa zwei Drittel der Werkstatt-Mechaniker mit Esitronic von Bosch. Die Software enthält Diagnosedaten und Fehlersuchanleitungen, Reparaturanleitungen, Prüf- und Arbeitswerte, Schaltpläne aber auch Wartungspläne und technische Daten. Pro Jahr kommen Esitronic-Daten für etwa 1 400 neue Systeme und ebenso viele Änderungen für bestehende Systeme hinzu.

Neue Esitronic Online-Lösung in 2012 geplant Derzeit arbeiten die Esitronic-Spezialisten von Bosch an einer Online-Lösung des Werkstatt-Softwarepaketes, die in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Dann können Esitronic-Kunden über das Internet auf die laufend aktualisierten Daten zugreifen und damit jederzeit mit Esitronic-Daten auf dem neuesten Stand arbeiten. Außerdem werden den Anwendern in der zukünftigen Online-Version neue Esitronic-Produkterweiterungen zur Verfügung stehen.


Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.KFZ-Technik@de.bosch.com
Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 10 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, eine unabhängige Werkstattkette mit über 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter¬nehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude¬technik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 51,4 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch mehr als 4 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Für Rückfragen: Heiderose Dreiner
Diese Meldung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
http://www.bosch-presse.de/presseforum/detail/de-DE
txtID=5507


Freundliche Grüße von der Bosch-Presseabteilung
http://www.bosch-presse.de

Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.

Firmenkontakt:
Für Rückfragen: Heiderose Dreiner
Diese Meldung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
http://www.bosch-presse.de/presseforum/detail/de-DE&txtID=5507

Freundliche Grüße von der Bosch-Presseabteilung
http://www.bosch-presse.de

Die Pressemeldung "Mit wenigen Klicks direkt zur Diagnose" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit wenigen Klicks direkt zur Diagnose" ist Robert Bosch GmbH.