Sonntags tanken hilft sparen

• Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 25.01.2011
Pressemitteilung vom: 25.01.2011 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: Leipzig (mdr) – Die Kraftstoffpreise an deutschen Tankstellen sind sonntags am günstigsten. Sie liegen fast vier Cent unter den Wochenhöchstständen, die im Durchschnitt am Freitag zu verzeichnen sind. Das ist das Ergebnis der aktuellen ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 25.01.2011] Sonntags tanken hilft sparen

Leipzig (mdr) – Die Kraftstoffpreise an deutschen Tankstellen sind sonntags am günstigsten. Sie liegen fast vier Cent unter den Wochenhöchstständen, die im Durchschnitt am Freitag zu verzeichnen sind. Das ist das Ergebnis der aktuellen Untersuchung des MDR-Magazins Umschau in Zusammenarbeit mit dem Internetportal Clever-tanken.de. Dabei wurden die bundesweiten Durchschnitte der Tagespreise für Superbenzin und Dieselkraftstoff für das Jahr 2010 ausgewertet.

Bei Diesel betrug die Preisdifferenz zwischen dem günstigsten und dem teuersten Wochentag 3,9 Cent und bei Superbenzin 3,6 Cent. Damit ist diese Spanne in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Der ADAC führt seit einigen Jahren eine ähnliche Statistik. Danach lagen die Differenzen in den Jahren 2006 und 2007 bei rund zwei, ein Jahr später bei 3,2 (Superbenzin) beziehungsweise 3,1 Cent (Diesel) und 2009 bei 3,5 Cent.

Die Auswertung des durchschnittlichen Wochenverlaufs des vergangenen Jahres ergab, dass die Preise von Montag bis Freitag kontinuierlich angestiegen sind. Dabei waren die Erhöhungen im ersten Teil der Arbeitswoche stärker als in der zweiten. Im Mittel stiegen die Preise bei Superbenzin von Montag auf Dienstag um 1,2 Cent und von Dienstag auf Mittwoch um 1,4 Cent. In der zweiten Hälfte der Arbeitswoche sind die Anstiege nicht mehr so stark. Von Freitag auf Sonntag fallen die Preise.

Im Verlauf des vergangenen Jahres verteuerte sich Diesel im Bundesdurchschnitt um 0,208 Euro von 1,134 Euro am Neujahrstag auf 1,342 Euro zu Silvester. Bei Superbenzin fiel der Preisanstieg etwas geringer aus und lag bei 0,152 Euro (01.01.2010: 1,336 Euro / 31.12.2010: 1,488 Euro).

Diese Meldung ist bei genauer Angabe der Quelle sofort frei!

MDR-Magazin Umschau
Dienstag, 25.01.2011, 20:15 Uhr, im MDR FERNSEHEN
Moderation Ana Plasencia

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
FERNSEHDIREKTION
Kantstraße 71 - 73

Achim Schöbel
Leiter Redaktion
Wirtschaft/Verbraucher
FON +49.(0)341.300-4508
FAX +49.(0)341.300-4542

www.mdr.de/umschau

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
FERNSEHDIREKTION
Kantstraße 71 - 73

Achim Schöbel
Leiter Redaktion
Wirtschaft/Verbraucher
FON +49.(0)341.300-4508
FAX +49.(0)341.300-4542

www.mdr.de/umschau

Die Pressemeldung "Sonntags tanken hilft sparen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sonntags tanken hilft sparen" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).