• Pressemitteilung der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg, 06.02.2012
Pressemitteilung vom: 06.02.2012 von der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg aus Potsdam

Kurzfassung: Der Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Fraktion im Brandenburger Landtag AXEL VOGEL kommentiert die nun vorliegenden Zahlen zum Hauhaltsabschluss 2011. "Ich bin erfreut, aber auch wenig überrascht darüber, dass Brandenburg das Haushaltsjahr ...

[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 06.02.2012] Lehren aus Jahresabschluss 2011 ziehen: Doppelhaushalt 2013/14 ohne Luftnummern planen!

"Ich bin erfreut, aber auch wenig überrascht darüber, dass Brandenburg das Haushaltsjahr 2011 ohne neue Kreditaufnahme abgeschlossen hat", sagte AXEL VOGEL.
Er hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass sowohl im verabschiedeten Haushalt 2011 als auch im neuen Haushalt 2012 der Finanzminister sehr viel Luft eingeplant hatte, die fast zwangsläufig zu einer schwarzen Null in der Endabrechnung führen mussten bzw. müssen.

AXEL VOGEL forderte die Landesregierung auf, im Doppelhaushalt 2013/14 auf solche Luftnummern zu verzichten und von vorneherein ohne Nettokreditaufnahme zu planen.
Er erinnerte daran, dass die ostdeutschen Bundesländer durch die Zuschüsse im Rahmen des Solidarpaktes noch bis 2019 begünstigt seien und diese Zeit ernsthaft genutzt werden müsse, um den Schuldenberg zu verringern.
Die für 2012 im Haushaltsvollzug zu erwartenden Überschüsse müssten komplett zur Schuldentilgung verwendet werden, so AXEL VOGEL.

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Brandenburger Landtag
Franziska Petruschke
Am Havelblick 8
Tel. 0331 - 966 1710
Fax 0331 - 966 1702
franziska.petruschke@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Über Grüne Fraktion Landtag Brandenburg:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Brandenburger Landtag
Franziska Petruschke
Am Havelblick 8
Tel. 0331 - 966 1710
Fax 0331 - 966 1702
franziska.petruschke@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Die Pressemeldung "Lehren aus Jahresabschluss 2011 ziehen: Doppelhaushalt 2013/14 ohne Luftnummern planen!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lehren aus Jahresabschluss 2011 ziehen: Doppelhaushalt 2013/14 ohne Luftnummern planen!" ist Grüne Fraktion Landtag Brandenburg.