Intelligentes Umwelt-Monitoring für die Öl- und Gasindustrie

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 06.02.2012
Pressemitteilung vom: 06.02.2012 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Gemeinsames Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit Statoil, Kongsberg Group und Det Norske Veritas (DNV) Ehningen - 06 Feb 2012: Die Umweltbelastungen von Erdöl- und Gasförderung reduzieren – das ist das Ziel eines Projekts zum Aufbau eines ...

[IBM Deutschland - 06.02.2012] Intelligentes Umwelt-Monitoring für die Öl- und Gasindustrie

Ehningen - 06 Feb 2012: Die Umweltbelastungen von Erdöl- und Gasförderung reduzieren – das ist das Ziel eines Projekts zum Aufbau eines integrierten Umweltmonitoring-Systems, das am IBM "Center of Excellence for Oil and Gas” in Stavanger gemeinsam mit Experten von Statoil, dem maritimen norwegischen High-tech Spezialisten Kongsberg und den Sicherheitsexperten von Det Norske Veritas (DNV) entwickelt wird. Das neue Überwachungssystem soll modernste Strömungsanalyse-Technologien von IBM nutzen, um große Mengen physikalischer, biologischer und chemischer Daten zu analysieren, die von Sensoren und Kameras im Umfeld von Förderanlagen gesammelt werden. Damit wird es möglich, potenzielle Gefahren rechtzeitig zu erkennen und sie zum frühest möglichen Zeitpunkt zu bekämpfen. Statoil hat das auf drei Jahre angelegte Projekt in Auftrag gegeben.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Originalmeldung
:IBM to Help Oil and Gas Companies Monitor and Reduce Environmental Impact.

Dagmar Domke
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Global Business Services, Energiebranche, Öffentlicher Dienst und Region Düsseldorf / Köln
+49 211 476 1913
dagmar.domke@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Dagmar Domke
Unternehmenskommunikation
+49 211 476 1913
dagmar.domke@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Intelligentes Umwelt-Monitoring für die Öl- und Gasindustrie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Intelligentes Umwelt-Monitoring für die Öl- und Gasindustrie" ist IBM Deutschland.