Gläserne Manufaktur bekennt sich zu Toleranz und Vielfalt

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 07.02.2012
Pressemitteilung vom: 07.02.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Großplakat hängt ab heute an der Westfassade Dresden, 07. Februar 2012 - Volkswagen steht für eine offene, freie und demokratische Gesellschaft. Diesen Grundsatz unterstreicht die Gläserne Manufaktur in Dresden mit einem 16 Meter hohen Plakat, ...

[Volkswagen (VW) - 07.02.2012] Gläserne Manufaktur bekennt sich zu Toleranz und Vielfalt


Großplakat hängt ab heute an der Westfassade

Dresden, 07. Februar 2012 - Volkswagen steht für eine offene, freie und demokratische Gesellschaft. Diesen Grundsatz unterstreicht die Gläserne Manufaktur in Dresden mit einem 16 Meter hohen Plakat, das ab heute an ihrer Westfassade hängt. Besonders mit Blick auf die Historie der sächsischen Landeshauptstadt setzt der Volkswagen Standort damit ein klares Zeichen.

"Aufgrund der intensiven Verbundenheit mit dem Freistaat Sachsen und der starken Identifikation mit dem Standort Dresden wollen wir in diesen Tagen ein eindeutiges Signal geben", erläutert Hans-Joachim Rothenpieler die Maßnahme. Der Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH ergänzt: "Vielfalt, Toleranz und respektvoller Umgang miteinander gehören zu den Leitlinien unserer Unternehmenskultur."

Für den Betriebsratsvorsitzenden Ullrich Jentzsch "sind partnerschaftliches und aufgeschlossenes Verhalten der Belegschaft selbstverständliche Grundwerte bei der täglichen Arbeit und Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg."

Internationalität und Vielfalt prägen die Gläserne Manufaktur: Der hier gefertigte Phaeton wird auf 45 Märkten angeboten. Mehr als eine Million Besucher aus aller Welt waren inzwischen zu Gast. Die Besucherführungen werden in 14 Fremdsprachen angeboten.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Gläserne Manufaktur bekennt sich zu Toleranz und Vielfalt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gläserne Manufaktur bekennt sich zu Toleranz und Vielfalt" ist Volkswagen (VW).