Außenminister Westerwelle erwartet von Russland klare Botschaft an Damaskus

• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 07.02.2012
Pressemitteilung vom: 07.02.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 07.02.2012 Außenminister Westerwelle erklärte heute im Rahmen einer gemeinsamen Pressebegegnung mit dem belgischen Außenminister Didier Reynders in Berlin: "Russland trägt viel Verantwortung im Gepäck jetzt gerade auch beim ...

[Auswärtiges Amt - 07.02.2012] Außenminister Westerwelle erwartet von Russland klare Botschaft an Damaskus

Erscheinungsdatum
07.02.2012
"Russland trägt viel Verantwortung im Gepäck jetzt gerade auch beim Besuch des russischen Außenministers in Syrien. Wir erwarten von Russland, dass es eindeutige Botschaften an das Regime Assad überbringt.
Das heißt wir erwarten von Russland, dass es ohne wenn und aber klar macht, dass diese Gewalt und diese Repression ein Ende haben müssen.
Wir werden unsererseits den politischen Druck auf Syrien weiter erhöhen. Das bedeutet eine neue Sanktionsrunde, das bedeutet aber auch, dass wir eine Kontaktgruppe der Freunde eines demokratischen Syriens gründen wollen. Wir werden auf verschiedene Weise unseren Beitrag dazu leisten, dass die Menschen in Syrien, die unter dieser Gewalt derzeit leiden, nicht allein gelassen werden."

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Außenminister Westerwelle erwartet von Russland klare Botschaft an Damaskus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Westerwelle erwartet von Russland klare Botschaft an Damaskus" ist Auswärtiges Amt.