• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 07.02.2012
Pressemitteilung vom: 07.02.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Nach Ansicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat das unprofessionelle Verhalten in der Abwerbeaktion von Sozialminister Grüttner (CDU) ein weiteres Mal gezeigt, dass die hessische Landesregierung durch ihre jahrelangen Versäumnisse nun die Panik in ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 07.02.2012] Erziehermangel in der Kinderbetreuung - Sozialminister Grüttners Abwerbeversuch erweist sich als Rohrkrepierer

Nach Ansicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat das unprofessionelle Verhalten in der Abwerbeaktion von Sozialminister Grüttner (CDU) ein weiteres Mal gezeigt, dass die hessische Landesregierung durch ihre jahrelangen Versäumnisse nun die Panik in Bezug auf die Kinderbetreuung gepackt hat.

"Seit Jahren weisen wir GRÜNE darauf hin, dass Hessen vor einem großen Fachkräftemangel steht. CDU und FDP haben die Anträge der GRÜNEN nach einem Sofortprogramm für Erzieher bereits vor zwei Jahren mit der Begründung abgelehnt, es bestünde kein Handlungsbedarf. Dies rächt sich nun", so Marcus Bocklet, familienpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

"Mit seiner Abwerbeaktion in Thüringen ist er wie ein Elefant durch die Republik getrampelt und hat sich bis auf die Knochen blamiert. Diese Aktion war offensichtlich nicht abgestimmt mit der dortigen Landesregierung. Wieder einmal war der Landesregierung Aktionismus und Schaumschlägerei wichtiger als die reale Lösung von Problemen."

DIE GRÜNEN werden den Vorgang auch zum Thema in der nächsten Sitzung des Sozialausschuss machen. Dabei ist auch die Frage zu klären, wie stark die Umsetzung des Rechtsanspruches auf die Betreuungsplatz für die Kinder unter drei Jahren gefährdet ist. "In Deutschland gibt es sicherlich in einigen Regionen Überkapazitäten bei den Fachkräften im Erzieherberuf. Deshalb fordern wir GRÜNE eine bundesweite Koordinierung, wie diese Zielgruppe zu mehr Mobilität in anderen Ländern gewonnen werden kann. Aber ein unabgestimmtes Windhundrennen a la Grüttner, nach dem Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, ist zutiefst ärgerlich."

"Zur Bekämpfung des Fachkräftemangels fordern wir erneut dringend mehr Ausbildungsplätze für Erzieher, eine höhere Wiedereingliederungsquote von arbeitslosen Fachkräften, eine Erhöhung der Arbeitszeiten für Teilzeitkräfte. In allen Fällen lässt die Landesregierung ausreichend Aktivitäten vermissen. Wen man zum Jagen tragen muss, der wird sein Ziel der bedarfsgerechten Kinderbetreuung nicht auch rechtzeitig erreichen können", so Bocklet .

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Erziehermangel in der Kinderbetreuung - Sozialminister Grüttners Abwerbeversuch erweist sich als Rohrkrepierer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erziehermangel in der Kinderbetreuung - Sozialminister Grüttners Abwerbeversuch erweist sich als Rohrkrepierer" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.