Safer Internet Day: Deutsche Telekom fördert Medienprojekte für die Generation 60 plus
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 07.02.2012
Pressemitteilung vom: 07.02.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: 07.02.2012 Startschuss für neuen Wettbewerb "Internet - keine Frage des Alters" Deutsche Telekom setzt auf die generationsübergreifende Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft Die Deutsche Telekom will älteren Menschen den ...
[Deutsche Telekom AG - 07.02.2012] Safer Internet Day: Deutsche Telekom fördert Medienprojekte für die Generation 60 plus
07.02.2012 Startschuss für neuen Wettbewerb "Internet - keine Frage des Alters" Deutsche Telekom setzt auf die generationsübergreifende Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft Die Deutsche Telekom will älteren Menschen den Umgang mit dem Internet erleichtern. Dazu startet der Konzern am 07.02.2012 den Ideen-Wettbewerb "Internet - keine Frage des Alters." Gesucht werden Projekte im Bereich Schulung und Beratung sowie benutzerfreundliche Anwendungen, die sich vor allem an ältere Menschen über 60 Jahre richten. Partner sind die BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) und klicksafe, der EU-Verbund für mehr Sicherheit im Netz.
Die besten Initiativen prämiert der Konzern mit einem Preisgeld von bis zu 5000 Euro pro Projekt. Ermittelt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury aus Vertretern der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Gewinner werden im Rahmen des 10. Seniorentages vom 03. - 05. Mai 2012 in Hamburg geehrt.
Die Telekom engagiert sich seit langem für den Aufbau von Medienkompetenz, um unterschiedlichste Zielgruppen an die Wissens- und Informations-Gesellschaft anzubinden. Niek-Jan van Damme, Vorstand der Telekom für das Deutschlandgeschäft und Schirmherr dieser Initiative sagt: "An der Nutzung des Internets kommt heute niemand vorbei. Wir müssen deswegen aufpassen, dass wir die älteren Menschen nicht ausgrenzen. Wir brauchen Vordenker, damit ein großer Teil der Bevölkerung nicht zurückgelassen wird. Als Europas größter Telekommunikations-Anbieter sehen wir uns in der Verantwortung, das Internet für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und damit eine digitale Spaltung der Gesellschaft zu vermeiden."
Anlass des Wettbewerbs ist der jährlich stattfindende "Safer Internet Day", der diesmal weltweit unter dem generationsübergreifenden Motto "Connecting Generations" stattfindet.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter folgendem Link:
http://nachhaltig-handeln.telekom.com/.
Bewerbungsschluss ist der 30. März 2012.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit etwa 238.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
07.02.2012 Startschuss für neuen Wettbewerb "Internet - keine Frage des Alters" Deutsche Telekom setzt auf die generationsübergreifende Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft Die Deutsche Telekom will älteren Menschen den Umgang mit dem Internet erleichtern. Dazu startet der Konzern am 07.02.2012 den Ideen-Wettbewerb "Internet - keine Frage des Alters." Gesucht werden Projekte im Bereich Schulung und Beratung sowie benutzerfreundliche Anwendungen, die sich vor allem an ältere Menschen über 60 Jahre richten. Partner sind die BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) und klicksafe, der EU-Verbund für mehr Sicherheit im Netz.
Die besten Initiativen prämiert der Konzern mit einem Preisgeld von bis zu 5000 Euro pro Projekt. Ermittelt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury aus Vertretern der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Gewinner werden im Rahmen des 10. Seniorentages vom 03. - 05. Mai 2012 in Hamburg geehrt.
Die Telekom engagiert sich seit langem für den Aufbau von Medienkompetenz, um unterschiedlichste Zielgruppen an die Wissens- und Informations-Gesellschaft anzubinden. Niek-Jan van Damme, Vorstand der Telekom für das Deutschlandgeschäft und Schirmherr dieser Initiative sagt: "An der Nutzung des Internets kommt heute niemand vorbei. Wir müssen deswegen aufpassen, dass wir die älteren Menschen nicht ausgrenzen. Wir brauchen Vordenker, damit ein großer Teil der Bevölkerung nicht zurückgelassen wird. Als Europas größter Telekommunikations-Anbieter sehen wir uns in der Verantwortung, das Internet für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und damit eine digitale Spaltung der Gesellschaft zu vermeiden."
Anlass des Wettbewerbs ist der jährlich stattfindende "Safer Internet Day", der diesmal weltweit unter dem generationsübergreifenden Motto "Connecting Generations" stattfindet.
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Bewerbungsschluss ist der 30. März 2012.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit etwa 238.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).
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Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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Die Pressemeldung "Safer Internet Day: Deutsche Telekom fördert Medienprojekte für die Generation 60 plus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Safer Internet Day: Deutsche Telekom fördert Medienprojekte für die Generation 60 plus" ist Deutsche Telekom AG.