Vom Actros bis zum 300 SL: Zehn Jahre Werkinstandsetzung von Getrieben in Gaggenau – mit Qualität zum Erfolg

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 25.01.2011
Pressemitteilung vom: 25.01.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • 30 000 Getriebe in zehn Jahren, steigende Nachfrage • Instandsetzung express: passende Getriebe in 24 Stunden beim Kunden vor Ort • Werkinstandsetzung: Drei Wege führen zum Ziel • Instandgesetzte Getriebe qualitativ hochwertig, ...

[Daimler AG - 25.01.2011] Vom Actros bis zum 300 SL: Zehn Jahre Werkinstandsetzung von Getrieben in Gaggenau – mit Qualität zum Erfolg


• 30 000 Getriebe in zehn Jahren, steigende Nachfrage
• Instandsetzung express: passende Getriebe in 24 Stunden beim Kunden vor Ort
• Werkinstandsetzung: Drei Wege führen zum Ziel
• Instandgesetzte Getriebe qualitativ hochwertig, wirtschaftlich attraktiv
• Einzigartige Komplettgarantie auf alle reparierten Getriebe
• Das Getriebe des legendären Mercedes-Benz 300 SL kommt aus Gaggenau

Gaggenau – 30 000 Getriebe in zehn Jahren, kontinuierlich steigende Nachfrage: Die Werkinstandsetzung von Nutzfahrzeuggetrieben im Werk Gaggenau von Mercedes-Benz ist eine Erfolgsgeschichte. Hochqualifizierte Mitarbeiter im Getriebe-Service-Center stellen sicher, dass Lkw, Transporter und Omnibusse im Fall einer Getriebereparatur schnell, kostengünstig und mit garantierter Qualität wieder im Einsatz sind. Das große Plus der Werkinstandsetzung: Hier kennt man alle Fahrzeuge und deren Getriebe, verfügt über enormes Know-how und eine Vielzahl spezieller Teile – Basis für herausragende Qualität. Die Spezialisten machen sogar automobile Preziosen wieder flott: Zum Portfolio zählt das Getriebe G76 für den legendären Mercedes-Benz 300 SL, der als Coupé mit Flügeltüren und als Roadster in den fünfziger Jahren gebaut wurde.

Instandsetzung express: passendes Getriebe in 24 Stunden vor Ort

Wenn es drauf ankommt, geht alles blitzschnell: Im Getriebe-Service-Center im Werk Gaggenau liegen rund 250 bis 350 instandgesetzte Getriebe aller Basisvarianten für Transporter, Lkw und Omnibusse auf Abruf bereit. Ist nach einem Defekt eine Express-Instandsetzung notwendig, wird das Getriebe für das spezifische Fahrzeug unverzüglich angepasst. Innerhalb von 24 Stunden ist es vor Ort beim Werkstattpartner und wird eingebaut. Dieser Ablauf funktioniert dank des einzigartigen Know-hows der Werkinstandsetzung für alle gängigen Getriebe: Jeder einzelne Lkw, Transporter oder Bus ist bei Mercedes-Benz mit seiner Historie bis ins Detail bekannt. Das gilt selbst für jahrzehntealte Fahrzeuge und Aggregate.

Werkinstandsetzung: Drei Wege führen zum Ziel

Obwohl Schäden an Getrieben selten geworden sind: Verschleißreparaturen sind durchaus gängig, denn Synchronisierung oder Lager arbeiten sich über hunderttausende und Millionen von Kilometern ab, Auch Reparaturen durch Bedienungsfehler oder Wartungsmängel sind nie völlig auszuschließen.

Das Spektrum der Werkinstandsetzung umfasst manuelle Getriebe für Transporter, manuelle und automatisierte Getriebe für Lkw und Omnibusse, Getriebe für den Unimog sowie Verteilergetriebe. Besitzer eines Lkw, Transporters, oder Omnibusses mit Stern eröffnen sich bei anstehenden Reparaturen drei Wege: Werkinstandsetzung express für eilige Fälle, Werkinstandsetzung Standard und original Tauschgetriebe. Damit wird Mercedes-Benz allen Anforderungen gerecht, ob geplante Reparatur oder Pannenhilfe, Premium-Lösung oder zeitwertgerechte Reparatur.

Instandsetzung Standard: Reparatur in nur drei Tagen

Steht eine Reparatur nicht unter hohem Zeitdruck, wird das defekte Getriebe vom Werkstattpartner des Kunden ausgebaut und ins Werk Gaggenau geschickt. Dort analysieren Fachleute das Getriebe, reparieren es vollständig, nicht nur die beanstandete Baugruppe, und testen es auf einem Prüfstand unter Serienbedingungen. Zum Wiedereinbau geht das Aggregat danach zurück zur Fachwerkstatt. Auch diese Werkinstandsetzung Standard ist mit einer Dauer von nur drei Tagen höchst effektiv.

Original Tauschgetriebe: die schnelle Premium-Lösung

Ähnlich wie die Werkinstandsetzung express läuft die Premium-Lösung ab, die Belieferung mit einem original Tauschgetriebe: Sie lagern abrufbereit und konfektioniert vom Getriebe Service-Center Gaggenau, im Global Logistic Center Germersheim, dem weltweiten Teilelager von Mercedes-Benz. Technisch entsprechen sie aktuellen Serienaggregaten.

Werkinstandsetzung: qualitativ hochwertig, finanziell attraktiv

Die Werkinstandsetzung ist eine praxis- und zeitwertgerechte Lösung. Sie bildet zeitlich, finanziell und qualitativ eine hochinteressante Alternative zur Reparatur eines Getriebes in der Markenwerkstatt oder zu einem Tauschgetriebe. Die Attraktivität der Werkinstandsetzung zeigt sich an steigenden Stückzahlen: Das Getriebe Service-Center in Gaggenau repariert im laufenden Jahr rund 5000 Getriebe. Damit hat die Reparatur die Zahl der Tauschgetriebe erreicht.

Gründliche Prüfung, Ersatz aller Verschleißteile

Vorteil der Werkinstandsetzung ist ihre Gründlichkeit: Alle angelieferten Getriebe werden von Spezialisten komplett zerlegt, maschinell bei einer Temperatur von etwa 70 Grad Celsius gereinigt und anschließend in der Befundung intensiv geprüft. Dazu gehören ebenso präzise Messungen wie eine optische Begutachtung durch erfahrene Mitarbeiter. Im Laufe der Reparatur ersetzen die Monteure grundsätzlich sämtliche Verschleißteile des Getriebes wie z.B. Kegelrollenlager und Dichtungen.

In der Montage wird mit Prozessen und Maschinen gearbeitet, die dem Mercedes-Benz-Anspruch an die Serienqualität gerecht werden. Ebenso werden alle reparierten Getriebe wie neue Aggregate intensiv auf einem von sechs Prüfständen getestet. Sie werden dabei unter Last im Zug- und Schubbetrieb gefahren und durchgeschaltet. Ebenso werden Geräuschprüfungen vorgenommen. Je nach Getriebe dauert die Prüfung bis zu einer halben Stunde.

Einzigartige Komplettgarantie auf alle reparierten Getriebe

Der Anspruch ist hoch: Ein repariertes Getriebe soll die gleiche Qualität wie ein Neuteil erreichen. Nach erfolgreichem Test durch das Getriebe-Service-Center in Gaggenau gibt Mercedes-Benz eine Garantie von einem Jahr ohne Kilometerbegrenzung auf das komplette Aggregat, nicht nur auf die reparierte Baugruppe. Hinzu kommt die weltweite Ersatzteilgarantie von Mercedes-Benz. Sollte der Kunde mit einem werkinstandgesetzten Getriebe tatsächlich einmal ein Problem haben, kann er sich europaweit an jede Mercedes-Benz Werkstatt wenden.

Hochqualifizierte Mitarbeiter kennen die Getriebe bis ins Detail

Voraussetzung dieser Qualität ist das Know-how der 60 hochqualifizierten Mitarbeiter im Getriebe-Service-Center. Sowohl in der Befundung der eingehenden Getriebe als auch in der Montage sind ausschließlich erfahrene Facharbeiter im Einsatz. Sie waren in der Regel zuvor in der Getriebe-Neufertigung tätig und kennen daher viele Getriebe bis ins Detail. Die Arbeitsumfänge im Getriebe-Service-Center sind ungewöhnlich hoch: Ein Mitarbeiter baut ein Getriebe zum Beispiel komplett auf.

Die Mitarbeiter im Getriebe-Service-Center beherrschen ein Repertoire von rund 7500 Getriebevarianten. Sie reparieren selbst jahrzehntealte Klassiker. Getriebe für die SK-Baureihe von Mercedes-Benz gehören beim Getriebe-Service-Center ebenso zum Alltag wie die Getriebe GO4 für ältere Semester unter den Omnibussen. Vor allem Spezialfahrzeuge wie der Unimog erreichen im Einsatz ein hohes Alter. Gleichzeitig verfügen sie über unterschiedlichste Hauptgetriebe, Verteilergetriebe und Nebenabtriebe.

Das Getriebe des Mercedes-Benz 300 SL kommt aus Gaggenau

Eine Jahresbegrenzung nach hinten gibt es nicht. Ein Getriebe fällt aus dem Rahmen, das Getriebe Typ G76 des legendären Sportwagens 300 SL aus den fünfziger Jahren. Es wird noch heute in Gaggenau repariert, weil es einst als erstes kompaktes Getriebe in diesem Werk gefertigt worden war. Eine kleine Handvoll G76 kommt jedes Jahr zur Reparatur ins Werk.

Üblicherweise reparieren die Spezialisten jedoch Getriebe etwa vier bis acht Jahre alter Nutzfahrzeuge. Für sie und andere hält das Getriebe-Service-Center ein ansehnliches Teilelager bereit. Die Vielzahl der Teile steht für die Komplexität der Tätigkeit: Zur Montage reparierter Getriebe liegen im automatischen Warensystem ständig etwa 3000 verschiedene Positionen bereit. Sie summieren sich auf etwa 30 000 Teile.

Zum umfangreichen Maschinenpark des Getriebe-Service-Centers gehören neben hochmodernen Maschinen und digital gesteuerten Winkelschraubern für perfekte Verschraubungen auch Werkzeuge früherer Generationen. In Ausnahmefällen werden sogar spezielle Einzelteile z.B. Zahnräder angefertigt. Die Instandsetzung erfolgt grundsätzlich auf der Basis aller technologischen und qualitätsrelevanten Produktverbesserungen – ein werkinstandgesetztes Getriebe hat deshalb mitunter sogar einen technisch höheren Stand als zuvor.

Die Werkinstandsetzung arbeitet zunehmend internationaler

Von den zurzeit jährlich rund 5000 instandgesetzten Getrieben liefert das Getriebe-Service-Center mehr als 70 Prozent innerhalb Deutschlands aus. An zweiter Stelle steht Frankreich mit zwölf Prozent vor den Benelux-Staaten und Spanien. Das Geschäft mit der Werkinstandsetzung entwickelt sich zunehmend internationaler. So baut das Center zurzeit den Export nach Osteuropa auf. Ebenso führt das Center eine digitalisierte Bestellung ein, Pilotprojekte laufen bereits. Dieses Verfahren erleichtert vor allem ausländischen Partnern die Order.

Den Werkstätten steht auf jeden Fall eine telefonische Hotline zur Verfügung. Eine professionelle Beratung durch Mitarbeiter des Getriebe-Service-Centers unterstützt die Wahl der angemessenen Reparatur.

Das Service-Center fertigt auch eine Vielzahl neuer Getriebe

Auch neue Getriebe werden im Getriebe-Service-Center in Gaggenau gefertigt: Läuft bei einem Getriebe die Großserienfertigung nach einem Modellwechsel aus, werden die Aggregate weiterhin in Kleinserie produziert. Dies trifft zu, wenn bewährte Aggregate nach einer Ablösung an anderer Stelle der Welt weiterlaufen, etwa beim Getriebe des Mercedes-Benz Sprinter in Argentinien.

Hinzu kommt das ein oder andere Neugetriebe für das Ersatzteilwesen, denn mancher Fahrzeugbesitzer legt im Falle einer Reparatur Wert auf Neuteile. Die freiwillige Lieferverpflichtung von 15 Jahren nach Serienauslauf eines Fahrzeugs überschreitet Mercedes-Benz in der Regel deutlich. Die Stückzahl reicht vom einzelnen Getriebe bis mehreren tausend Einheiten im Jahr.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.comund www.mercedes-benz.com


Ansprechpartner: Julia Löffler
Telefon: +49 711 17 4 15 52
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: julia.loeffler@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Julia Löffler
Telefon: +49 711 17 4 15 52
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: julia.loeffler@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Die Pressemeldung "Vom Actros bis zum 300 SL: Zehn Jahre Werkinstandsetzung von Getrieben in Gaggenau – mit Qualität zum Erfolg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vom Actros bis zum 300 SL: Zehn Jahre Werkinstandsetzung von Getrieben in Gaggenau – mit Qualität zum Erfolg" ist Daimler AG.