Umweltzonen allein reichen nicht aus

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 07.02.2012
Pressemitteilung vom: 07.02.2012 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "Die Einführung der Umweltzonen hat zwar Verbesserungen für die Luftqualität gebracht, aber die Emissionen von Dieselfahrzeugen bergen immer noch eine große Gefahr", so Herbert Behrens, Mitglied im Verkehrsausschuss für die Fraktion DIE LINKE, ...

[Die Linke. im Bundestag - 07.02.2012] Umweltzonen allein reichen nicht aus

"Die Einführung der Umweltzonen hat zwar Verbesserungen für die Luftqualität gebracht, aber die Emissionen von Dieselfahrzeugen bergen immer noch eine große Gefahr", so Herbert Behrens, Mitglied im Verkehrsausschuss für die Fraktion DIE LINKE, anlässlich des Anstiegs der Feinstaubbelastung im Vergleich zum Vorjahr. Die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid werden laut Bundesumweltamt vor allem in unmittelbarer Straßennähe immer noch überschritten. Behrens weiter:

"Besonders feine Rußpartikel gefährden die Gesundheit der Bevölkerung in erheblichem Maße. Hier muss dringend die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltern forciert werden."

Ralph Lenkert, Mitglied im Umweltausschuss für die Fraktion DIE LINKE, ergänzt:

"Verkehrsvermeidung wäre eine wesentlich effektivere Maßnahme, Feinstaubemissionen zu verringern, als Umweltzonen alleine. Auch müssten die Emissionen durch Luftverkehr, Haushalte und Industrie stärker reduziert werden. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen hierfür bestehen bereits, werden jedoch vielerorts nicht umgesetzt."

F.d.R. Beate Figgener
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
F.d.R. Beate Figgener
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Umweltzonen allein reichen nicht aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Umweltzonen allein reichen nicht aus" ist Die Linke. im Bundestag.