• Pressemitteilung der Firma Solarpraxis, 08.02.2012
Pressemitteilung vom: 08.02.2012 von der Firma Solarpraxis aus Berlin

Kurzfassung: Energy Storage – Summit for the Storage of Renewable Energies findet am 13. und 14. März in Düsseldorf statt Berlin/Düsseldorf, 8. Februar 2012. Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen hält am 13. März auf dem Energy Storage – Summit for ...

[Solarpraxis - 08.02.2012] Bundesumweltminister Röttgen hält Rede zur Energiewende auf Energiespeicher-Konferenz

Berlin/Düsseldorf, 8. Februar 2012. Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen hält am 13. März auf dem Energy Storage – Summit for the Storage of Renewable Energies in Düsseldorf eine Rede zur Energiewende. Darin geht er auf die zentrale Rolle ein, die Energiespeicher in Zukunft beim Ausstieg aus der Kernenergie und beim Ausbau der erneuerbaren Energien spielen werden. Die zweitägige Energy Storage gibt einen praxisnahen Überblick über innovative Konzepte und marktreife Anwendungsbeispiele.

Erwartet werden rund 200 internationale Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Unter dem Gesichtspunkt der praktischen Umsetzbarkeit werden relevante Fragestellungen zu den wichtigsten Speichertechniken diskutiert. Dazu gehören Batterien, thermische Speicher, Speicher auf der Basis von Wasserstoff und Methan aus erneuerbaren Energien (Power2Gas) sowie große Pumpspeicherkraftwerke. Die Konferenz mit begleitender Fachausstellung bietet eine umfassende Marktübersicht sowie Zukunftsperspektiven für Speichertechnologien.

Das aktuelle Programm der Konferenz mit begleitender Fachausstellung ist unter www.energy-storage-online.de zu finden. Neben Prof. Dr. Eike Weber, Sprecher der Fraunhofer-Allianz Energie und Leiter des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme, sind weitere renommierte Experten aus Wissenschaft und Forschung in einem interdisziplinären Team an der Gestaltung der Inhalte beteiligt.

Die von der Solarpraxis AG und der Messe Düsseldorf organisierte Veranstaltung findet in der Branche breite Unterstützung. Zu den Partnern zählen u.a. die Fraunhofer-Allianz Energie mit ihren 16 Instituten sowie die EnergieAgentur.NRW.

Begleitet wird die Konferenz von einer Ausstellung, bei der Forschungsinstitute und Firmen anwendungsorientierte Konzepte und industriefähige Speicherlösungen präsentieren. Veranstaltungsort ist das Kongresszentrum CCD. Süd auf dem Düsseldorfer Messegelände. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch mit jeweiliger Simultanübersetzung.

Weitere Informationen: www.energy-storage-online.de

Ansprechpartner:
Messe Düsseldorf GmbH, Sabrina Krähling, Projektmanager, Tel.: +49 (0) 211 4560 564, Fax: +49 (0) 211 4560 87564, E-Mail: KraehlingS@messe-duesseldorf.de

Solarpaxis AG, Miriam Hegner, International Project Development Conferences, Tel.: +49 (0)30/ 726 296 304, Fax: +49 (0)30/ 726 296 309, E-Mail: miriam.hegner@solarpraxis.de

Über Solarpraxis:
Die Berliner Solarpraxis AG ist das führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Solarbranche. Seit 1998 generiert und vermarktet sie Wissen aus der Branche der Erneuerbaren Energien, vor allem der Solarenergie, für Unternehmen, Handwerk, Verbände, Politik und eine breite Öffentlichkeit. Die Unternehmenssparten Technische Dienstleistungen und Design & Kommunikation bieten in einer idealen Kombination individuellen Support für Erneuerbare-Energien-Unternehmen. Darüber hinaus publiziert sie in einem eigenen Verlag Fachliteratur in sieben Sprachen und organisiert Kongresse sowie Veranstaltungen. Mit ihrem Börsengang im August 2006 ist die Solarpraxis AG das einzige börsennotierte Dienstleistungsunternehmen im Markt der erneuerbaren Energien.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

Pressekontakt:
Messe Düsseldorf GmbH
Eva Rugenstein
Tel. +49(0)211 4560 240
Fax +49(0)211 4560-8548
E-Mail: RugensteinE@messe-duesseldorf.de

Die Pressemeldung "Bundesumweltminister Röttgen hält Rede zur Energiewende auf Energiespeicher-Konferenz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesumweltminister Röttgen hält Rede zur Energiewende auf Energiespeicher-Konferenz" ist Solarpraxis.