Mit Charterschein Kapitän spielen

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 25.01.2011
Pressemitteilung vom: 25.01.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: ADAC Studie nimmt Hausbooturlauber unter die Lupe Hausbooturlauber sind naturverbunden, reisen gern individuell und sind laut ADAC zu 80 Prozent zwischen 45 und 60 Jahren. Wer ein Hausboot chartert, reist meist mit Partner (32 Prozent) oder Familie ...

[ADAC - 25.01.2011] Mit Charterschein Kapitän spielen

ADAC Studie nimmt Hausbooturlauber unter die Lupe

Hausbooturlauber sind naturverbunden, reisen gern individuell und sind laut ADAC zu 80 Prozent zwischen 45 und 60 Jahren. Wer ein Hausboot chartert, reist meist mit Partner (32 Prozent) oder Familie (30 Prozent) und genießt entspannende Erholung. Spaß an der Entdeckung der Langsamkeit steht dabei im Vordergrund. Das ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Studie. Dazu wurden 52 deutsche Charterunternehmen befragt, die sich auf den Hausbooturlaub spezialisiert haben.

Und noch etwas hat die Studie gezeigt: Immer mehr Urlauber nutzen den so genannten Charterschein. 2009 wurden laut Studie zehn Prozent mehr Charterscheine als im Vorjahr ausgestellt. Insgesamt stiegen die Buchungszahlen 2008 und 2009 um 12 Prozent. Somit hat nach Ansicht des ADAC die Einführung der Charterbescheinigung den Hausboottourismus positiv beeinflusst.

Mit dem Charterschein, für dessen Einführung sich der ADAC jahrelang stark gemacht hat, können alle Skipper auch ohne Sportbootführerschein-Binnen ein gemietetes Boot führen.

Der Großteil der angebotenen Charterscheinreviere befindet sich laut ADAC Studie im Bereich der Müritz- und Havel-Wasserstraßen sowie in den Gewässern rund um Berlin. Der Club sieht im Charterschein eine große Chance, den Urlaub auf deutschen Gewässern attraktiver zu machen und den Einstieg in den Wassersport zu erleichtern. Deshalb hat er dem Bundesverkehrsministerium weitere Charterscheinreviere vorgeschlagen: die Peene, den Neckar, die untere Havelwasserstraße zwischen Ketzin und der Stadt Brandenburg.

Für den Charterschein sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich.

Wer ein Boot chartert, erhält den Charterschein nach einer dreistündigen Einweisung mit einer Probefahrt vom Charterunternehmen.

ADAC
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "Mit Charterschein Kapitän spielen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Charterschein Kapitän spielen" ist ADAC.