Vatikan setzt erneut Zeichen gegen sexuellen Missbrauch

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 08.02.2012
Pressemitteilung vom: 08.02.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Missbrauch von Kindern und Jugendlichen findet in allen Bereichen unserer Gesellschaft Im Vatikan findet derzeit ein internationaler Kongress zum sexuellen Missbrauch statt. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen ...

[CDU/CSU-Fraktion - 08.02.2012] Vatikan setzt erneut Zeichen gegen sexuellen Missbrauch

Im Vatikan findet derzeit ein internationaler Kongress zum sexuellen Missbrauch statt. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Maria Flachsbarth:

"Die Tagung an der päpstlichen Universität Gregoriana zum sexuellen Missbrauch ist mehr als ein wichtiges Zeichen: Die katholische Kirche unterstreicht damit einmal mehr, wie sehr ihr an Aufklärung und Prävention sexuellen Missbrauchs gelegen ist. Der Kongress im Vatikan ist nur ein weiterer Schritt, mit dem sich die Kirche ihrer Verantwortung stellt. Papst Benedikt XVI. hat bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht, wie ernst ihm die vollständige Aufklärung von Missbrauchsfällen und die Unterstützung der Opfer ist. Die deutsche Bischofskonferenz hat mit der Überarbeitung ihrer Leitlinien und ihrer konstruktiven Mitarbeit am Runden Tisch der Bundesregierung schnelle Maßnahmen ergriffen.

Es wäre falsch, wenn wir in der Debatte um den sexuellen Missbrauch nur auf die Kirche schauen würden: Missbrauch von Kindern und Jugendlichen findet in allen Bereichen unserer Gesellschaft statt. Es ist daher eine gemeinsame Aufgabe, wirksame Maßnahmen zu finden, damit sexuelle Übergriffe verhindert werden können. Wichtig ist auch, dass Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, dafür sensibilisiert werden, wie man Anzeichen für Missbrauch frühzeitig erkennt."

Hintergrund:

Seit Montag tagen über 100 Vertreter von Bischofskonferenzen und Orden aus verschiedenen Ländern in der Päpstlichen Universität Gregoriana, um über Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal zu beraten.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Vatikan setzt erneut Zeichen gegen sexuellen Missbrauch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vatikan setzt erneut Zeichen gegen sexuellen Missbrauch" ist CDU/CSU-Fraktion.