Oberflächenveredelung durch Eloxieren

Korrosionschutz durch das Eloxalverfahren
Kurzfassung: Durch das Eloxieren entsteht durch die spezielle Oberflächenbehandlung ein wirksamer Korrosionschutz. Informationen von WIOTEC Oberflächentechnik.
Oberflächenveredelung durch Eloxieren Oberflächenveredelung durch Eloxieren
[Wiotec Oberflächentechnik - 08.02.2012] Spricht man von Eloxieren, dann meint man das elektrische Oxidieren von Metalloberflächen. Bei diesem Verfahren kann nur Aluminium verwendet werden, da dieses einen niedrigen Silicium- und Eisenanteil hat. Bei einer solchen Oberflächenbehandlung entstehen Oberflächen, die extrem hart und kratzfest sind.

In dieser Form der Oberflächenveredelung wird kein Fremdmaterial benutzt, wie bei anderen Veredelungsverfahren. Das Aluminium behält seinen metallischen Charakter, erhält jedoch einen Korrosionsschutz, der verlässlich ist. Das ist gerade auch für Aluminiumprofile wichtig, die beispielsweise im Außenbereich sichtbar eingesetzt, bzw. verbaut werden.

Wünscht der Kunde, dass das Material eingefärbt werden soll, ist auch dieses möglich. Hierbei wird dann die Farbe nicht aufgetragen, sondern wird beim Eloxieren mit verarbeitet. Die Farbe ist ein Bestandteil der aufgetragenen Eloxalschicht und somit gut geschützt gegen chemische Einflüsse und ebenso gegen Abrieb.

Die Vorteile dieser Oberflächenveredelung sind, dass das eloxierte Material für die Außenanwendung sehr gut geeignet ist, sowie das es einen verlässlichen Schutz gegen Korrosion besitzt. Die Oberfläche benötigt keine oder sehr geringe Pflege, da sie extrem kratzfest und hart ist. Eine Eloxalschicht ist nicht elektrisch leitend und auf Kundenwunsch ist jeder Farbwunsch umsetzbar. Die aufgetragene Farbe, die während des Eloxierens mit aufgetragen wird, ist ein Bestandteil der Eloxalschicht. Die Farbe ist lichtecht und ebenso kratzfest.

Eloxierte Aluminiumprofile können vielfältig eingesetzt werden, so werden sie beispielsweise zum Bau eines Wintergartens benutzt oder aber auch im Fenster- und Türenbau genutzt. Denn im Vergleich zu dem Werkstoff Holz entfällt in den hier aufgezeigten Einsatzmöglichkeiten das Thema Pflege, wie beispielsweise das Streichen mit Holzschutzmitteln.

Weitere Informationen Rund um das Thema Aluminiumverarbeitung erhalten Sie auch auf der Internetpräsenz http://wiotec.com des Unternehmen WIOTEC Oberflächentechnik.
Weitere Informationen
Wiotec Oberflächentechnik
Wir sind Ihr kompetenter Partner in allen Fragen der Metallveredelung und -bearbeitung. Mit Erfahrung und Know-how stehen wir Ihnen zur Verfügung und garantieren höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Flexibilität schreiben wir bei uns ganz groß. Wenn es um Fixtermine, kurze Vorlaufzeiten, die Herstellung von Prototypen oder die Verarbeitung großer und kleiner Stückzahlen unterschiedlichster Geometrie geht, dann sind wir der richtige Partner.
Wir sind spezialisiert auf:
Fachgerechte Veredelung von verschiedensten Produkten auf unterschiedlichsten Grundmaterialien:

Eisen
Kupfer
Messing
Aluminium
Zinkdruckguss
Aludruckguss

Ergänzende individuelle Dienstleistungen:

Sortieren / Verpacken / Kommissionieren*
Montage von Baugruppen
Markieren und Etikettieren
Ver- und Entstopfen von Rohren
Ein- und Aufdrücken von Kunststoffteilen
Gewindesicherung


*nach Kundenwunsch
Fertigungs- und abwicklungstechnische Beratung zu Oberflächenverfahren und Materialfragen sowie die Fertigung von kompletten Systemteilen:

Beratung/Planung
Einkauf
Metallbearbeitung
Oberflächenveredelung
Wiotec Oberflächentechnik, Herr Udo Wilmes
Auf den Geeren 9-11, 59469 Ense-Höingen, Deutschland
Tel.: 02938 / 978330; http://www.wiotec.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.08.2012  Aluminiumbearbeitung
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Udo Wilmes

Wiotec Oberflächentechnik
Auf den Geeren 9-11
59469 Ense-Höingen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
02938 / 978330
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/38077

https://www.prmaximus.de/pressefach/wiotec-oberflächentechnik-pressefach.html
Die Pressemeldung "Oberflächenveredelung durch Eloxieren" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Oberflächenveredelung durch Eloxieren" ist Wiotec Oberflächentechnik, vertreten durch Udo Wilmes.