Hochschulpakt jetzt endlich ausweiten

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 09.02.2012
Pressemitteilung vom: 09.02.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zu den Aussagen der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer über fehlende Mittel in der Hochschulfinanzierung erklärt der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Swen Schulz: Jetzt wird offenbar, was die ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 09.02.2012] Hochschulpakt jetzt endlich ausweiten

Jetzt wird offenbar, was die SPD seit langem fordert: Der Hochschulpakt muss aufgestockt und ergänzt werden damit Studienanfänger, aber auch Masterinteressierte ein ausreichendes Angebot erhalten sowie bessere Lehre unterstützt wird.

Die SPD-Fraktion kritisiert seit Langem, dass die Entwicklung der Studentenzahlen falsch eingeschätzt wurde. So begrüßenswert der positive Trend ist, so klar ist auch, dass die Hochschulen mit dieser Herausforderung nicht alleine gelassen werden dürfen. Mit unserem Vorschlag für einen Hochschulpakt Plus wollen wir erreichen, dass kurzfristig mindestens 50.000 Studienplätze mehr finanziert werden, dass für alle Interessierten ausreichend Master-Studienplätze geschaffen werden und dass die Hochschulen mit einem Abschluss-Bonus für gute und erfolgreiche Lehre belohnt werden.

Der Hochschulpakt muss ausgebaut und weiterentwickelt werden. Hier sind Bund und Länder gemeinsam gefragt, um mehr Bildungschancen für die Menschen zu schaffen.

Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Hochschulpakt jetzt endlich ausweiten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hochschulpakt jetzt endlich ausweiten" ist SPD-Bundestagsfraktion.