Lammert gratuliert Gerhard Richter

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 09.02.2012
Pressemitteilung vom: 09.02.2012 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Bundestagspräsident Norbert Lammert gratuliert dem Maler Prof. Gerhard Richter zu dessen 80. Geburtstag am 9. Februar: "Über die Malerei zu reden, ist ja nicht nur sehr schwierig, sondern vielleicht sogar sinnlos, weil man immer nur das in Worte ...

[Deutscher Bundestag - 09.02.2012] Lammert gratuliert Gerhard Richter


Bundestagspräsident Norbert Lammert gratuliert dem Maler Prof. Gerhard Richter zu dessen 80. Geburtstag am 9. Februar:

"Über die Malerei zu reden, ist ja nicht nur sehr schwierig, sondern vielleicht sogar sinnlos, weil man immer nur das in Worte fassen kann, was mit der Sprache möglich ist – und damit hat ja eigentlich Malerei nichts zu tun." So sehr Sie mit diesem Satz auch Recht haben mögen und es immer wieder inspirierend ist, Ihre Bilder still zu genießen – über sie zu sprechen und sie zu würdigen, ist nicht nur mir ein Anliegen. Ihr Ehrentag ist deshalb eine wunderbare Gelegenheit, Ihnen für Ihre Werke zu danken und eine weltweit anerkannte Lebensleistung – auch wenn Sie in dem Film "Painting", der einen einzigartigen Blick auf Ihre Arbeit ermöglicht, so bescheiden sagen, dass "die Bilder machen, was sie wollen". Ich bin überzeugt, die Bilder machen auch, was Sie wollen.

Für Ihr neues Lebensjahr wünsche ich Ihnen weiterhin viel Schaffenskraft und alles Gute, vor allem Gesundheit."


Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Die Pressemeldung "Lammert gratuliert Gerhard Richter" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lammert gratuliert Gerhard Richter" ist Deutscher Bundestag.