Gesetzliche Regelungen zur Stärkung der Kinderhospizarbeit endlich umsetzen

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 09.02.2012
Pressemitteilung vom: 09.02.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit am 10. Februar erklären die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Bärbel Bas und die Kinderbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Marlene Rupprecht: Kinderhospize und ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 09.02.2012] Gesetzliche Regelungen zur Stärkung der Kinderhospizarbeit endlich umsetzen

Kinderhospize und Kinderhospizdienste leisten eine sehr wichtige Arbeit. Die Situation lebensverkürzt erkrankter Kinder und Jugendlicher und auch deren Familien wird begleitend unterstützt. Der Tag der Kinderhospizarbeit soll dazu dienen, an die betroffenen Kinder zu denken und den engagierten und vor allem auch ehrenamtlichen Helfern für ihre großartige Arbeit zu danken.

Dennoch sollte der Fokus an solch einem Tag auch auf bestehende Problemfelder gelenkt werden. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich seit Jahren für eine Stärkung der Kinderhospizarbeit in Deutschland ein. Mit den in der letzten Legislaturperiode verabschiedeten Neuregelungen konnten unter anderem die finanziellen Umstände für die Familien, aber auch die Versorgung schwerstkranker Kinder mit Hilfe der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) verbessert werden.

Zu bemängeln ist, dass die guten gesetzlichen Regelungen noch nicht ausreichend vertraglich umgesetzt werden. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass im Jahr 2011 lediglich bundesweit 11 SAPV-Verträge speziell für Kinder abgeschlossen wurden. Deswegen fordert die SPDBundestagsfraktion von der Bundesregierung, bereits getroffene gesetzliche Regelunge endlich umzusetzen und eine bedarfsgerechte Versorgung der Kinder und Jugendlichen sowie der betroffenen Familien sicherzustellen. Allen betroffenen Familien muss eine bestmögliche Unterstützung zuteil werden, denn auf sich allein gestellt ist niemand einer solchen Belastung gewachsen.

Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:

Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Gesetzliche Regelungen zur Stärkung der Kinderhospizarbeit endlich umsetzen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gesetzliche Regelungen zur Stärkung der Kinderhospizarbeit endlich umsetzen" ist SPD-Bundestagsfraktion.