Dirk Niebel stellt BMZ-Bildungs­strategie vor

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 09.02.2012
Pressemitteilung vom: 09.02.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Bundesminister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, hat heute in Berlin die neue BMZ-Bildungs­strategie "Zehn Ziele für mehr Bildung" vorgestellt. Dirk Niebel: "Ohne Bildung keine Entwicklung. ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 09.02.2012] Dirk Niebel stellt BMZ-Bildungs­strategie vor

Dirk Niebel: "Ohne Bildung keine Entwicklung. Bildung ist nicht nur ein hohes Gut an sich, sondern auch ein entscheidender Hebel für selbstbestimmtes Handeln und damit für Entwicklung insgesamt. Bildung ist notwendige Voraussetzung für Demokratie und gute Regierungsführung genauso wie für wirtschaftliche Entwicklung. Die heute vorgelegte Strategie ist in 50 Jahren BMZ die erste Bildungsstrategie, die alle Bereiche und Formen von Grundbildung über berufliche Bildung bis zur Hochschulbildung abdeckt. Sie weist den Weg für das zukünftige Engagement der deutschen Entwicklungspolitik im Bereich Bildung. Wir werden die bilateralen staatlichen Mittel, die wir für Bildung ausgeben, weltweit er­höhen. Für den Chancenkontinent Afrika werden wir sie bis 2013 sogar auf 137 Millionen Euro aufstocken, das ist gegenüber 2009 eine Verdopplung."

Die Bildungsstrategie wurde in einem partizipativen Prozess er­arbeitet. Der Entwurf wurde durch Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel bereits im März 2011 in Berlin der Öffentlich­keit vor­ge­stellt. Es folgte ein halbjähriger Konsultationsprozess, in welchem nationale und internationale Partner des BMZ ihre Anregungen zur Strategie einbrachten, unter anderem im Rahmen zahlreicher Fachkonferenzen zu zentralen Aspekten der Strategie.

Das Leitbild der Strategie ist das lebenslange Lernen, von der frühkindlichen über die Primar- und Sekundarbildung, die be­ruf­liche und die Hoch­schul­bildung bis hin zur Er­wachsenen­bildung. Unter diesem Leitbild verfolgt das BMZ den Ansatz einer ganz­heit­lichen Bildungs­förderung, die den Menschen in den Mittel­punkt stellt, alle Akteure einbezieht und Bildungs­systeme als Ganzes stärkt. Zentrale Anliegen der Strategie sind der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle, die Wirksamkeit der Bildungs­förderung, die Verbesserung geschlechter­gerechter Bildung und die Erprobung innovativer Ansätze unter anderem in der Bildungsfinanzierung.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel stellt BMZ-Bildungs­strategie vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel stellt BMZ-Bildungs­strategie vor" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).