Bund investiert 100 Millionen Euro zusätzlich in die Bahn-Infrastruktur

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 10.02.2012
Pressemitteilung vom: 10.02.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Modernisierung von 130 Bahnhöfen geplant • Stufenfreier Zugang, technische Ausstattung und Wetterschutz im Fokus (Berlin, 10. Februar 2012) Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Projektliste für das ...

[Deutsche Bahn AG - 10.02.2012] Bund investiert 100 Millionen Euro zusätzlich in die Bahn-Infrastruktur


Modernisierung von 130 Bahnhöfen geplant • Stufenfreier Zugang, technische Ausstattung und Wetterschutz im Fokus

(Berlin, 10. Februar 2012) Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Projektliste für das Infrastrukturbeschleunigungsprogramm beschlossen. Von insgesamt einer Milliarde Euro sind 100 Millionen Euro für die Bahn-Infrastruktur vorgesehen, 600 Millionen Euro entfallen auf Bundesfernstraßen und 300 Millionen Euro auf Bundeswasserstraßen. Das Programm wird innerhalb von zwei Jahren umgesetzt.

Bei der Modernisierung der Bahn-Infrastruktur stehen 130 kleinere und mittlere Bahnhöfe im Fokus. Die Maßnahmen reichen von der Herstellung der Stufenfreiheit über die Modernisierung von Bahnsteigen sowie deren technische Ausstattung bis zur Verbesserung des Wetterschutzes. Im Wesentlichen wurden Bahnhöfe ausgewählt, die bereits in der Bedarfsplanung sind. Dadurch kann die Umsetzung der Maßnahmen beschleunigt werden.

Zunächst sollen Bahnhofsprojekte mit einem Volumen von 86 Millionen Euro realisiert werden. Weitere 14 Millionen Euro sind zur Aussteuerung von notwendigen Maßnahmen an den Projekten vorgesehen. Der Abschluss der Finanzierungsvereinbarung ist Anfang April geplant. Um alle Bauprojekte im vorgesehenen Zeitraum von zwei Jahren verwirklichen zu können, kann es aus baulogistischen Gründen zu Anpassungen der Projektliste kommen.

Die Listen der Projekte des IBP sind auf der Internetseite des Bundesverkehrsministeriums (BMVBS) unter www.bmvbs.de zu finden.


Kontakt:

Gabriele Schlott
Sprecherin Personenbahnhöfe
Tel. +49 (0) 30 297-62721
Fax +49 (0) 30 297-61715
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Gabriele Schlott
Sprecherin Personenbahnhöfe
Tel. +49 (0) 30 297-62721
Fax +49 (0) 30 297-61715
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "Bund investiert 100 Millionen Euro zusätzlich in die Bahn-Infrastruktur" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bund investiert 100 Millionen Euro zusätzlich in die Bahn-Infrastruktur" ist Deutsche Bahn AG.