Neues Informationszentrum an den Externsteinen eröffnet

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 25.01.2011
Pressemitteilung vom: 25.01.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Horn - Bad Meinberg (nrw-tn). Zu den Externsteinen im Teutoburger Wald gibt es viel zu erzählen, denn die Sandsteinfelsen verbinden bizarre Naturformen mit Zeugnissen menschlicher Kultur: In den Fels geschlagene Treppen und Räume, ein um 1150 ...

[Tourismus NRW - 25.01.2011] Neues Informationszentrum an den Externsteinen eröffnet

Horn - Bad Meinberg (nrw-tn). Zu den Externsteinen im Teutoburger Wald gibt es viel zu erzählen, denn die Sandsteinfelsen verbinden bizarre Naturformen mit Zeugnissen menschlicher Kultur: In den Fels geschlagene Treppen und Räume, ein um 1150 entstandenes Großrelief der Kreuzabnahme Christi und andere Skulpturen, Inschriften und Zeichen bis zu Gebäuderesten aus dem Mittelalter. Im neu eröffneten Informationszentrum Externsteine erhalten die jährlich rund 500.000 Besucher ab sofort einen Überblick über die wechselvolle Geschichte dieser Felsformation bei Horn - Bad Meinberg. Auf 200 Quadratmetern werden die Aspekte menschlicher Nutzung, die geologische Entstehungsgeschichte und die Lebensräume im Naturschutzgebiet in einer Zeitreise vorgestellt. Ein neu konzipiertes Angebot an geführten Wanderungen, etwa zu Themen wie Mythos, Kunst, Geschichte, Naturschutz oder Märchen, führt in das Naturschutzgebiet rundum.

Der Landesverband Lippe hat das Zentrum mit seinem Kooperationspartner Schutzgemeinschaft Externsteine e. V. und den Förderern Nordrhein-Westfalen-Stiftung sowie Bezirksregierung Detmold aus der Taufe gehoben. Die Kosten für das Projekt betragen insgesamt rund 1,1 Millionen Euro. Enthalten sind darin auch verschiedene Naturerlebnispfade, die Mitte 2011 der Öffentlichkeit übergeben werden sollen.

Buchungsanfragen zu den geführten Wanderungen, die ab 1. April 2011 durch das rund 125 Hektar Naturschutzgebiet Externsteine führen, werden im Informationszentrum unter der Telefonnummer 05234/2029796 beantwortet.

Weitere Infos gibt es außerdem im Netz.

Internet: www.externsteine.de| www.Landesverband-Lippe.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Landesverband Lippe, Peggy Pfaff, Telefon: 05261/250-238, Fax: 05261/250-283, E-Mail: info@landesverband-lippe.de

Die Pressemeldung "Neues Informationszentrum an den Externsteinen eröffnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues Informationszentrum an den Externsteinen eröffnet" ist Tourismus NRW.