Großhandelspreise Januar 2012: + 3,0 % gegenüber Januar 2011

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 13.02.2012
Pressemitteilung vom: 13.02.2012 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN - Die Großhandelsverkaufspreise lagen im Januar 2012 um 3,0 % über denen von Januar 2011. Im Dezember 2011 hatte die Jahresveränderungsrate ebenfalls + 3,0 % betragen, im November + 4,9 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) ...

[Statistisches Bundesamt - 13.02.2012] Großhandelspreise Januar 2012: + 3,0 % gegenüber Januar 2011

WIESBADEN - Die Großhandelsverkaufspreise lagen im Januar 2012 um 3,0 % über denen von Januar 2011. Im Dezember 2011 hatte die Jahresveränderungsrate ebenfalls + 3,0 % betragen, im November + 4,9 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg der Großhandelsverkaufspreisindex im Januar 2012 gegenüber dem Vormonat um 1,2 %.

Einen wesentlichen Anteil an der Preisänderung zum Vorjahresmonat hatten die um 12,1 % höheren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Demgegenüber standen insbesondere Preisrückgänge bei Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (- 10,4 % gegenüber Januar 2011) und bei Obst, Gemüse und Kartoffeln (- 8,6 %).

Die wichtigsten Preisveränderungen im Januar 2012:

Veränderung zum Veränderung zum
Großhandel mit . Vorjahresmonat Vormonat
(%) (%)
. Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln - 10,4 4,1
. Obst, Gemüse und Kartoffeln - 8,6 2,6
. Milch(-erzeugnissen), Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten 6,9 0,4
. Kaffee, Tee, Kakao undGewürzen 3,5 - 2,1
. festen Brennstoffen undMineralölerzeugnissen 12,1 2,3
. Erzen, Metallen und Metallhalbzeug - 2,2 0,4

Weitere Informationen zum Index der Großhandelspreise bietet die Fachserie 17, Reihe 6, die unter www.destatis.de im Bereich Publikationen -> Fachveröffentlichungen -> Preise erhältlich ist. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zu den Großhandelspreisen können außerdem über die Tabelle 61281-0002 in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Großhandelspreise Januar 2012: + 3,0 % gegenüber Januar 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Großhandelspreise Januar 2012: + 3,0 % gegenüber Januar 2011" ist Statistisches Bundesamt.