• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 13.02.2012
Pressemitteilung vom: 13.02.2012 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: 13.02.2012 Aktuelle Unterrichtsmaterialien, Zeitschriftenprojekte zur Verbraucherbildung sowie ihre Publikationen test und Finanztest präsentiert die Stiftung Warentest auf der didacta in Hannover. Vom 14. bis 18. Februar 2012 informieren ...

[Stiftung Warentest - 13.02.2012] didacta 2012: Kritisches Konsumverhalten lernen mit Materialien der Stiftung Warentest

13.02.2012
Aktuelle Unterrichtsmaterialien, Zeitschriftenprojekte zur Verbraucherbildung sowie ihre Publikationen test und Finanztest präsentiert die Stiftung Warentest auf der didacta in Hannover. Vom 14. bis 18. Februar 2012 informieren Mitarbeiter der Stiftung Warentest in Halle 15 an Stand D54 über Projekte und Materialien, mit denen Lehrer ihre Schüler in ihrer Rolle als Konsument stärken und kritisches Verbraucherverhalten fördern können.

Was tun, wenn das neue Smartphone im Ausland ständig Daten saugt und die Handykosten deshalb ins Unermessliche steigen? Wie verhindern, dass private Bilder in die Netzöffentlichkeit gelangen? Ob Surfen, Netzwerken oder Shoppen im Web, das Pocket "In allen Netzen unterwegs" gibt Tipps für die sichere Nutzung.

Die Broschüre "Markt + Warentest" bietet in der jetzt erschienenen aktualisierten 3. Auflage Lehrkräften Sachinformationen, didaktische Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter, um Jugendliche in ihrer Rolle als mündige Verbraucher zu stärken. Themen sind unter anderem die Rolle des Verbrauchers am Markt, psychologische Einflussfaktoren beim Kaufen sowie Organisationen, die Verbraucher Hilfe und Unterstützung bieten.

Das Schulprojekt "test macht Schule" vermittelt Wissen über die eigenen Rechte als Verbraucher. Mit dem neuen Projekt "Finanztest macht Schule" unterstützt die Stiftung Warentest die ökonomische Bildung ab Klasse 10. Und beim Wettbewerb "Jugend testet" werden 12– bis 19-Jährige selbst aktiv und testen, was sie interessiert: von Fahrschulen über Tintenkiller bis hin zu Pizzalieferservice.

Die Messe findet auf dem Messegelände der Deutschen Messe in 30521 Hannover statt. Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 15,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "didacta 2012: Kritisches Konsumverhalten lernen mit Materialien der Stiftung Warentest" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "didacta 2012: Kritisches Konsumverhalten lernen mit Materialien der Stiftung Warentest" ist Stiftung Warentest.