14.02.2012 11:02 Uhr in Energie & Umwelt von Flip4 GmbH

Re- Commerce- das Geschäftsmodell der Zukunft schon heute

Neue Online-Plattformen bieten clevere, praktische Optionen für Konsumenten und ein grünes Gewissen
Kurzfassung: Schon seit einigen Jahren zahlen Online-Plattformen Geld für gebrauchte Bücher, Handys, CDs oder Notebooks. Für den Nutzer bieten diese Möglichkeit klare Vorteile gegenüber Online-Auktionen oder dem Flohmarktverkauf: Man kann seine gebrauchten Geräte einfach und unkompliziert verkaufen, ohne aufwändige Produktbeschreibungen verfassen zu müssen oder auf das Ende der Auktion zu warten.

Re- Commerce (Recycling Commerce) nennt sich das Geschäftsprinzip, das Start-ups wie FLIP4NEW vorexerziert haben und das nun von den großen Online-Kaufhäusern mit Schwung adaptiert wird. Ebay bietet seit Sommer 2011 den Kauf von Elektronikgeräten über eine eigens eingerichtete Microsite (Sofortverkauf.ebay.de) an und kooperiert dabei mit FLIP4NEW.
[Flip4 GmbH - 14.02.2012] Friedrichsdorf, 14.02.2012, FLIP4NEW (www.flip4new.de)

Schon seit einigen Jahren zahlen Online-Plattformen Geld für gebrauchte Bücher, Handys, CDs oder Notebooks. Für den Nutzer bieten diese Möglichkeit klare Vorteile gegenüber Online-Auktionen oder dem Flohmarktverkauf: Man kann seine gebrauchten Geräte einfach und unkompliziert verkaufen, ohne aufwändige Produktbeschreibungen verfassen zu müssen oder auf das Ende der Auktion zu warten.

Re- Commerce (Recycling Commerce) nennt sich das Geschäftsprinzip, das Start-ups wie FLIP4NEW vorexerziert haben und das nun von den großen Online-Kaufhäusern mit Schwung adaptiert wird. Ebay bietet seit Sommer 2011 den Kauf von Elektronikgeräten über eine eigens eingerichtete Microsite (Sofortverkauf.ebay.de) an und kooperiert dabei mit FLIP4NEW.

Die Händler erreichen mit diesem Geschäftsmodell klassische Gebrauchtwarenkäufer, die einer Händlermarke mehr vertrauen als Privatpersonen auf Auktionsplattformen. Je nach Anbieter gibt es zudem eine Festpreisgarantie. Die Auszahlung des Verkaufserlöses erfolgt bei FLIP4NEW innerhalb weniger Tage, andere Handelsplattformen animieren die Kunden mittels Gutschriften zu Mehrumsatz auf der eigenen Plattform oder auf einer Partnerseite.
Vorteil für den Verkäufer: Der Deal ist bequemer, sicherer und spart Zeit.

Die Umsätze der Recommerce- Anbieter sind hierzulande noch vergleichsweise überschaubar, wachsen aber gewaltig. So ist beispielsweise FLIP4NEW erst seit Ende 2009 auf dem Markt, die Anzahl der Mitarbeiter ist allein im Jahr 2011 auf über 60 angewachsen und das Ankaufsportfolio liegt mittlerweile bei ca 40.000 Artikeln im Hardwarebereich und etwa 4 Mio Medientiteln wie DVDs, PC Spielen und Büchern.

Wachstum ist gut- Wachstum und Nachhaltigkeit ist besser

Der Wachstum hat aber auch etwas mit dem Trend zu mehr Nachhaltigkeit zu tun.
In den vergangenen Jahren ist ein deutliches Umdenken in der Bevölkerung erkennbar.
Der Absatz von Hybridfahrzeugen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, Fluglinien kompensieren den CO2 Ausstoß pro gebuchtem Flug mit Kooperationen zu Umweltorganisationen und der Einzelhandel bietet vermehrt regional produzierte Produkte an.
Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur eine Floskel- jeder kann aktiv dazu beitragen.
Auch das unbedarfte Wegwerfen nicht mehr genutzter Gegenstände wie Kleidung oder Technik ist passé, stattdessen verkauft man seine gebrauchten Artikel und verlängert somit ihren Lebenszyklus.
Durch den verlängerten Lebenszyklus müssen weniger Neugeräte produziert werden, was wiederum zu einem verringerten CO2 Ausstoß und vermindertem Abbau von seltenen Ressourcen wie Tantal und Gold führt.
Dass Nachhaltigkeit aber nicht nur ein Trend ist, den man zum Imagepflege nutzt, zeigt FLIP4NEW.
Mit der Initiative FLIP4GREEN hat sich das Unternehmen freiwillig hohe Standards gesetzt, um den CO2 Austoß zu mindern und Ressourcen zu schonen.
So erfolgt beispielsweise der Versand, für den Kunden kostenlos, CO2 neutral mit DHL GoGreen, die elektronischen Geräte sind mit Stromsparvorrichtungen ausgestattet und spezielle Servertechnologien verringern die CO2 Emission.




So funktioniert Re- Commerce:
Wer ein Gerät verkaufen möchte, gibt auf einer Plattform, wie z.B. FLIP4NEW, in der Regel die Produktbezeichnung, zuweilen EAN-Nummer oder Barcode, sowie den Zustand des Artikels ein. Ausführliche Produktbeschreibungen und das Hochladen von Fotos sind unnötig. Eine Datenbank macht dann ein Preisangebot. Stimmt der Verkäufer zu, kann er die Ware der Plattform in der Regel kostenfrei zusenden. Je nach Anbieter erhält er dann eine Gutschrift oder eine Überweisung.



Ansprechpartner:
Flip4 GmbH / FLIP4NEW
Nina Otto
PR und Kommunikation
Industriestraße 21, D-61381 Friedrichsdorf
E-Mail: nina.otto@flip4new.de
Internetadresse: www.flip4new.de
Weitere Informationen
Flip4 GmbH
Flip4 GmbH FLIP4NEW ist der führende Anbieter im Bereich ReCommerce
Flip4 GmbH, Frau Nina Otto
Industriestr 21, 61381 Friedrichsdorf, Deutschland
Tel.: +49 6172 1794 322; http://flip4new.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Lennart Kleuser

Flip4 GmbH
Industriestr 21
61381 Friedrichsdorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
015788418184
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/38539

https://www.prmaximus.de/pressefach/flip4-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Re- Commerce- das Geschäftsmodell der Zukunft schon heute" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Re- Commerce- das Geschäftsmodell der Zukunft schon heute" ist Flip4 GmbH, vertreten durch Nina Otto.