Daimler gewinnt IT-Stategy Award 2011

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 25.01.2011
Pressemitteilung vom: 25.01.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Daimler erhält renommierte Auszeichnung vom Handelsblatt • IT leistet wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg Stuttgart - Die Daimler AG wurde für die IT-Strategie des Unternehmens mit dem IT-Strategy Award 2011 ausgezeichnet. Der Preis ...

[Daimler AG - 25.01.2011] Daimler gewinnt IT-Stategy Award 2011

• Daimler erhält renommierte Auszeichnung vom Handelsblatt
• IT leistet wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg

Der Preis wird für die beste IT-Strategie vergeben, die einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg leistet und sich als besonders leistungsstark hinsichtlich Geschäftsunterstützung, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit erweist. Der Award wird jährlich vom Handelsblatt verliehen und ist eine renommierte Auszeichnung für die IT-Organisationen von Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen der Handelsblatt-Jahrestagung "Strategisches IT-Management" am 25. Januar in München statt.

"In einer globalen Organisation wie Daimler nimmt die IT eine Schlüsselfunktion im Unternehmen ein. Wir haben die IT-Strategie deshalb konsequent in die Unternehmensstrategie integriert", fasst Wilfried Porth, Personal
Arbeitsdirektor und verantwortlicher Vorstand für Information Technology Management, die zunehmende Bedeutung der IT zusammen. "Nur mit einer zukunftsweisenden Strategie trägt die Informationstechnologie zum Erfolg des Unternehmens bei und kann die Geschäftsfelder durch effiziente, innovative IT-Lösungen und –Systeme maximal unterstützen", so Porth.

Vor allem die enge Vernetzung mit den Geschäftsfeldstrategien als auch die starke Berücksichtigung von Umfeld- und Technologie-trends in der IT-Strategie von Daimler hat die Jury überzeugt. Deren Mitglieder zeigten sich zudem beeindruckt von der konsequenten Umsetzung der Strategie in der globalen IT-Organisation bei Daimler mit über 4.500 Mitarbeitern.

Der IT Strategy Award wurde 2011 zum sechsten Mal vergeben und unterstreicht die zunehmende Bedeutung der Informations-technologie für erfolgreiche Unternehmen.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.comund www.daimler.com

Ansprechpartner: Matthias Brock
E-Mail: matthias.brock@daimler.com

Ansprechpartner: Dan von Appen
E-Mail: dan.von_appen@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Matthias Brock
E-Mail: matthias.brock@daimler.com

Ansprechpartner: Dan von Appen
E-Mail: dan.von_appen@daimler.com

Die Pressemeldung "Daimler gewinnt IT-Stategy Award 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler gewinnt IT-Stategy Award 2011" ist Daimler AG.