Direvo and BASF geben den Verkauf der Direvo Mannanase an BASF bekannt

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 14.02.2012
Pressemitteilung vom: 14.02.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2012-02-14 P-12-146 Ludwigshafen / Köln – 14. Februar 2012. BASF SE, ein führender Anbieter von nachhaltiger Tierernährung aus Ludwigshafen und Direvo, ein Experte in industrieller Biotechnologie aus Köln, geben den Verkauf von Direvo’s ...

[BASF AG - 14.02.2012] Direvo and BASF geben den Verkauf der Direvo Mannanase an BASF bekannt


2012-02-14
P-12-146
Ludwigshafen / Köln – 14. Februar 2012. BASF SE, ein führender Anbieter von nachhaltiger Tierernährung aus Ludwigshafen und Direvo, ein Experte in industrieller Biotechnologie aus Köln, geben den Verkauf von Direvo’s neuem Futtermittelenzym an BASF bekannt. Direvo hat dank seiner Expertise in industrieller Biotechnologie ein Mannanase Enzym entdeckt, weiterentwickelt und so optimiert, dass es den Bedürfnissen der Futtermittelindustrie genau entspricht.

Das Futtermittelenzym von Direvo ist eine verbesserte Mannanase mit überlegener Hitzestabilität und Wirksamkeit. Das neue Enzym ergänzt das gegenwärtige Enzym-Portfolio von BASF auf ideale Weise.

"Es gibt kein vergleichbares Enzym auf dem Markt", erklärt Dr. Jörg Riesmeier, CEO der Direvo Industrial Biotechnology GmbH. "Durch den erfolgreichen Verkauf dieses Enzyms hat Direvo erneut gezeigt, wie vielseitig und leistungsfähig ihre patentrechtlich geschützte Technologie-Plattform ist". Bei der Entwicklung von Enzymen kommt es auf mehrere Kernkompetenzen von Direvo an, beispielsweise das Hochleistungs-Screening und die Entwicklung von Analysen-Methoden.

"Wir freuen uns darüber, dass unser einzigartiges Enzym optimale Eigenschaften für die Verwendung in der Tierernährung hat und es BASF dadurch ermöglicht, effiziente und nachhaltige Ernährung zu entwickeln" ergänzt Dr. Jörg Riesmeier.

"Enzyme gehören zu den Schwerpunkten unserer Innovationsfelder", betont Dr. Martin Jager, globaler Leiter der Geschäftseinheit Tierernährung bei BASF. "Die Mannanase von Direvo ist ein innovatives Produkt. Durch die Kombination von Hitze- und Pelletierstabilität zeichnet es sich durch ein hohes Marktpotential aus. Dieses Technologie-Paket erweitert unser Enzym-Knowhow und verbessert unsere Möglichkeiten, die Tierernährung in Zukunft noch effizienter und wirtschaftlicher zu machen."


Über Direvo Industrial Biotechnology GmbH

Die Firma Direvo agiert im Bereich der Industriellen Biotechnologie. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf der Entwicklung von Produkten und Prozessen zur industriellen Nutzung von Biomasse. Direvo identifiziert ungenutztes Potenzial in Prozessen zur Biomassenutzung, entwickelt hierfür zielgerichtet biotechnologische Lösungen und implementiert diese in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen. Direvos Produkte sind hocheffiziente Enzyme und Mikroorganismen, die die Etablierung von einfachen und kosteneffizienten Prozessen zur Biomassenutzung ermöglichen. Damit trägt Direvo dazu bei, dass ihre Kunden und Partnerunternehmen wettbewerbsfähig und profitabel bleiben und ihr Portfolio an nachhaltigen, umweltverträglichen Prozessen und Produkten erweitern können. Mehr Informationen über Direvo gibt es im Internet unter www.direvo.com.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen¬schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende 2010 rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.

Über Tierernährung

Die BASF ist mit ihrem Angebot, das Vitamine, Karotinoide, Enzyme, organische Säuren und Spezialitäten für Futtermittel aller Art umfasst, im Bereich der nachhaltigen Tierernährung weltweit führend. Verfüttert werden die Produkte der BASF vor allem an Wiederkäuer, Geflügel, Schweine, Zuchtfische und Haustiere. Innovative Produkte (wie Natugrain® TS), moderne Technologien (wie die Weiße Biotechnologie) und das führende Nachhaltigkeitskonzept SET der BASF ebnen den Weg zu einer effizienteren, wirtschaftlicheren und zugleich nachhaltigeren Tierernährung. Die Expertenteams der BASF unterstützen die Ernährungsindustrie bei der Analyse und systematischen Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Produkte und der Formulierung nachprüfbarer Wertversprechen für die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zum Kunden. Die BASF unterstützt die Bemühungen, die wachsende Weltbevölkerung mit genügend Lebensmitteln zu versorgen – nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft. Weitere Informationen dazu auf www.animal-nutrition.basf.com und www.set-initiative.basf.com.


Pressekontakt Direvo:
Ayda Schneider, Kommunikation, Tel: +49 221 47448 110, Fax +49 221 47448 111,
E-mail: ayda.schneider@direvo.com

Pressekontakt BASF:
Dr. Ute Obermüller-Jevic, Head of Communication Animal Nutrition, Tel: +49 621 60 28711, Fax: +49 621 60 66 28711.
E-mail: ute.obermueller-jevic@basf.com

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Pressekontakt Direvo:
Ayda Schneider, Kommunikation, Tel: +49 221 47448 110, Fax +49 221 47448 111,
E-mail: ayda.schneider@direvo.com

Pressekontakt BASF:
Dr. Ute Obermüller-Jevic, Head of Communication Animal Nutrition, Tel: +49 621 60 28711, Fax: +49 621 60 66 28711.
E-mail: ute.obermueller-jevic@basf.com

Die Pressemeldung "Direvo and BASF geben den Verkauf der Direvo Mannanase an BASF bekannt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Direvo and BASF geben den Verkauf der Direvo Mannanase an BASF bekannt" ist BASF AG.