Medienbildung: Technik allein reicht nicht
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 14.02.2012
Pressemitteilung vom: 14.02.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: 14.02.2012 Ein Beitrag von Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung. E-Learning ist ein Schwerpunktthema der didacta 2012, Europas größter Bildungsmesse, die heute in Hannover startet. Doch auch wenn das Lernen mit ...
[Deutsche Telekom AG - 14.02.2012] Medienbildung: Technik allein reicht nicht
14.02.2012
Ein Beitrag von Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung.
E-Learning ist ein Schwerpunktthema der didacta 2012, Europas größter Bildungsmesse, die heute in Hannover startet. Doch auch wenn das Lernen mit digitalen Medien inzwischen in aller Munde ist, lässt es an den meisten deutschen Schulen noch zu wünschen übrig. Zwar sind Computer oder moderne Bildungsmedien, wie beispielsweise Smartboards, schon in vielen Klassenzimmern vorhanden, werden aber noch zu wenig oder nicht erfolgreich für Unterricht oder Hausaufgaben genutzt. Grund dafür sind meist fehlende Konzepte für den pädagogisch sinnvollen Einsatz.
Die Deutsche Telekom Stiftung initiierte 2005 daher das Projekt "Schule interaktiv". An Pilotschulen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen wurden von den Lehrkräften Konzepte für die Einbindung neuer Medien in den Unterricht erarbeitet. Es wurde untersucht, wie geeignete moderne Kommunikations- und Informationstechnologie so eingesetzt werden kann, dass ein positiver Effekt auf die Lehr- und Lernkultur entsteht. Erst im Anschluss folgte die Versorgung mit Hard- und Software. Weit über 100 geplante und realisierte Unterrichtsvorhaben in allen Fächern schlugen als zählbarer Erfolg zu Buche und sind auf der Website Schule interaktiv veröffentlicht.
Wichtig in diesem Stiftungs-Projekt sind vor allem der bewusste Einsatz und der verantwortungsvolle Umgang mit neuen Medien. Kinder und Jugendliche müssen sich in einer digitalen Gesellschaft auskennen und zurechtfinden, und fit gemacht werden für die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Gerade mit Blick auf die Sozialen Netzwerken sollen Schülerinnen und Schüler die Konsequenzen und Chancen sicher einschätzen lernen.
Wie das erfolgreich funktioniert, zeigen in Kürze Videospots, die auf der Onlineplattform teachtoday zu sehen sind. Im Fokus stehen Themen wie beispielsweise Datenschutz oder Cybermobbing. So beantworten Schüler Fragen wie "Darf ich mit meinem Lehrer auf Facebook befreundet sein?" oder "Welche persönlichen Daten stelle ich von mir ins Netz?" In den nächsten Tagen geht das erste von insgesamt vier Videos online. Alle Filme werden an Schulen aus dem Projekt "Schule interaktiv" gedreht. Teachtoday wird unter anderem von der Deutschen Telekom AG unterstützt und stellt Lehrkräften und Schulleitern Informationen, Unterrichtsideen, Tipps und Materialien zur sicheren, verantwortungsvollen und kompetenten Nutzung von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung.
Das Projekt Schule interaktiv ist inzwischen planmäßig ausgelaufen. Als großen Erfolg werten wir die Tatsache, dass sich die beteiligten Bundesländer entschieden haben, die Erkenntnisse aus dem Projekt in die eigenen Fortbildungs- und Schulentwicklungssysteme zu integrieren. Denn auch sie haben erkannt: Sinnvoll eingesetzt führen neue Medien zu anregendem Unterricht, zu wirkungsvollerem, stärker eigenverantwortlichem und selbständigem Lernen.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
14.02.2012
Ein Beitrag von Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung.
E-Learning ist ein Schwerpunktthema der didacta 2012, Europas größter Bildungsmesse, die heute in Hannover startet. Doch auch wenn das Lernen mit digitalen Medien inzwischen in aller Munde ist, lässt es an den meisten deutschen Schulen noch zu wünschen übrig. Zwar sind Computer oder moderne Bildungsmedien, wie beispielsweise Smartboards, schon in vielen Klassenzimmern vorhanden, werden aber noch zu wenig oder nicht erfolgreich für Unterricht oder Hausaufgaben genutzt. Grund dafür sind meist fehlende Konzepte für den pädagogisch sinnvollen Einsatz.
Die Deutsche Telekom Stiftung initiierte 2005 daher das Projekt "Schule interaktiv". An Pilotschulen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen wurden von den Lehrkräften Konzepte für die Einbindung neuer Medien in den Unterricht erarbeitet. Es wurde untersucht, wie geeignete moderne Kommunikations- und Informationstechnologie so eingesetzt werden kann, dass ein positiver Effekt auf die Lehr- und Lernkultur entsteht. Erst im Anschluss folgte die Versorgung mit Hard- und Software. Weit über 100 geplante und realisierte Unterrichtsvorhaben in allen Fächern schlugen als zählbarer Erfolg zu Buche und sind auf der Website Schule interaktiv veröffentlicht.
Wichtig in diesem Stiftungs-Projekt sind vor allem der bewusste Einsatz und der verantwortungsvolle Umgang mit neuen Medien. Kinder und Jugendliche müssen sich in einer digitalen Gesellschaft auskennen und zurechtfinden, und fit gemacht werden für die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Gerade mit Blick auf die Sozialen Netzwerken sollen Schülerinnen und Schüler die Konsequenzen und Chancen sicher einschätzen lernen.
Wie das erfolgreich funktioniert, zeigen in Kürze Videospots, die auf der Onlineplattform teachtoday zu sehen sind. Im Fokus stehen Themen wie beispielsweise Datenschutz oder Cybermobbing. So beantworten Schüler Fragen wie "Darf ich mit meinem Lehrer auf Facebook befreundet sein?" oder "Welche persönlichen Daten stelle ich von mir ins Netz?" In den nächsten Tagen geht das erste von insgesamt vier Videos online. Alle Filme werden an Schulen aus dem Projekt "Schule interaktiv" gedreht. Teachtoday wird unter anderem von der Deutschen Telekom AG unterstützt und stellt Lehrkräften und Schulleitern Informationen, Unterrichtsideen, Tipps und Materialien zur sicheren, verantwortungsvollen und kompetenten Nutzung von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung.
Das Projekt Schule interaktiv ist inzwischen planmäßig ausgelaufen. Als großen Erfolg werten wir die Tatsache, dass sich die beteiligten Bundesländer entschieden haben, die Erkenntnisse aus dem Projekt in die eigenen Fortbildungs- und Schulentwicklungssysteme zu integrieren. Denn auch sie haben erkannt: Sinnvoll eingesetzt führen neue Medien zu anregendem Unterricht, zu wirkungsvollerem, stärker eigenverantwortlichem und selbständigem Lernen.
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Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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