DB-Personenzüge mit 96,5 Prozent im Januar 2012 weiterhin pünktlich unterwegs

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Erneut Steigerungen im Nah- und Fernverkehr Saisonal eingeschränktes Baugeschehen wirkt sich weiter günstig aus Verbesserte Datenbasis durch Vollerhebung aller Nahverkehrshalte Pünktlichkeitsstatistik unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit (Berlin, 15. Februar 2012) Die Deutsche Bahn (DB) hat im Januar 2012 die Pünktlichkeit ihrer Personenzüge weiter verbessert. Bei der Fünf-Minuten-Pünktlichkeit stieg der Durchschnittswert von 93,8 Prozent im Dezember 2011 auf 96,5 Prozent im Januar 2012. Dabei verzeichneten sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr höhere Monatswerte: Im Fernverkehr wurden im Januar 86,4 Prozent (Vormonat: 84,5 Prozent) und im Nahverkehr 96,7 Prozent (Vormonat: 94 Prozent) gemessen.

Das saisonbedingt reduzierte Baugeschehen und Güterverkehrsaufkommen wirkte sich weiterhin günstig auf die Pünktlichkeit aus. Der nach den Wintermonaten abzusehende Anstieg von Bautätigkeiten und Güterverkehren wird in den kommenden Monaten allerdings zu einer spürbar höheren Auslastung des Schienennetzes mit entsprechenden Auswirkungen auf die Pünktlichkeit der Personenzüge führen.

Zum Januar 2012 wurden erstmals alle Nahverkehrshalte in die Pünktlichkeitsstatistik eingerechnet. Im Vergleich zur bisherigen Auswertung einer repräsentativen Auswahl mehrerer Hundert Messstellen an wichtigen Knotenpunkten bietet die jetzt eingeführte Vollerhebung eine noch präzisere Datenbasis zur Ermittlung der Durchschnittspünktlichkeit. Durch die Umstellung der Erhebungsmethode ergaben sich leichte rechnerische Verbesserungen der Nahverkehrs-Pünktlichkeitswerte im Umfang von 1,3 Prozentpunkten.

Die aktuellen Monatsauswertungen sind jeweils zur Mitte des Folgemonats unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit abrufbar. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von Personenzügen eines Monats ab (davon mehr als 20.000 im Fernverkehr und rund 780.000 im Nahverkehr, inklusive aller S-Bahnen). Die DB bewertet deren Pünktlichkeit sowohl bei der Ankunft an den Unterwegshalten als auch am Endhalt des Zuges.


Jürgen Kornmann
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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