Ein Hauch von Orient: Exotische Datteln süß und pikant genießen

• Pressemitteilung der Firma aid, 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - In der kalten Jahreszeit sind Datteln beliebt. Die exotischen Früchte lassen sich sowohl in süßen als auch in pikanten Speisen verwenden. So schmeckt die Dattel im Obstsalat, in süßem Gebäck und gefüllt mit einer Paste aus Nüssen, ...

[aid - 15.02.2012] Ein Hauch von Orient: Exotische Datteln süß und pikant genießen

(aid) - In der kalten Jahreszeit sind Datteln beliebt. Die exotischen Früchte lassen sich sowohl in süßen als auch in pikanten Speisen verwenden. So schmeckt die Dattel im Obstsalat, in süßem Gebäck und gefüllt mit einer Paste aus Nüssen, Zimt, Orangenschale und etwas Butter. Wer es herzhaft mag, genießt die aromatischen Früchte als Beilage zu Schwein, Lamm und Rind oder mit Speck in einer Kartoffel-Lauch-Suppe. Aus der arabischen Küche ist der gemischte Schmortopf mit Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Datteln und anderen Trockenfrüchten aus der "Tajine" bekannt.

Eine klassische Vorspeise sind Datteln im Speckmantel. Dazu werden die getrockneten Früchte entkernt und mit einer Speckscheibe eingewickelt. Anschließend beträufelt man sie mit einer Marinade aus Olivenöl und zerstoßenem Knoblauch und lässt sie im Backofen oder auf dem Grill knusprig braten. Feinschmecker können das Obst auch mit einer Mischung aus Frischkäse und Walnusskernen füllen und als Appetitanreger zu einem Glas Rotwein servieren.

Datteln sind die Früchte der Dattelpalme, die im Orient beheimatet ist. Die getrockneten Früchte sind ganzjährig im Handel erhältlich und bis zu ein Jahr haltbar, wenn sie kühl, trocken und luftig lagern. Im Herbst und Winter haben einige Bioläden und Feinkostgeschäfte auch frische Datteln im Sortiment, die saftiger und weniger süß sind.

Heike Kreutz, www.aid.de

Weitere Informationen: Mehr über Obsterzeugnisse erfahren Sie auf www.was-wir-essen.de in der Rubrik "Lebensmittel von A-Z".

aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16

Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16

Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Ein Hauch von Orient: Exotische Datteln süß und pikant genießen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein Hauch von Orient: Exotische Datteln süß und pikant genießen" ist aid.