Hapag-Lloyd zeigt Stärke in schwierigem Umfeld

  • Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg

Kurzfassung: Gesamtjahr 2011 mit positivem operativem Ergebnis Vorläufiges EBIT von rund 101 Mio. Euro EBITDA von etwa 367 Mio. Euro Transportvolumen steigt auf 5,2 Mio. TEU Durchschnittliche Frachtrate nur geringfügig unter Vorjahr ...

[Hapag-Lloyd AG - 15.02.2012] Hapag-Lloyd zeigt Stärke in schwierigem Umfeld


Gesamtjahr 2011 mit positivem operativem Ergebnis Vorläufiges EBIT von rund 101 Mio. Euro EBITDA von etwa 367 Mio. Euro Transportvolumen steigt auf 5,2 Mio. TEU Durchschnittliche Frachtrate nur geringfügig unter Vorjahr Hapag-Lloyd hat sich nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2011, das von einem unerwartet aggressiven Preiskampf im Fernost-Verkehr sowie stark gestiegenen Öl- und Bunkerpreisen geprägt war, gut behauptet. Das Transportvolumen von Hapag-Lloyd stieg 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 5,1 Prozent auf 5,2 Mio. TEU, während die durchschnittliche Frachtrate mit 1.532 USD/TEU nahezu auf Vorjahresniveau lag (1.569 USD/TEU). Die Umsatzerlöse der aktuell viertgrößten Linienreederei der Welt beliefen sich auf rund 6,1 Mrd. Euro und lagen damit währungsbedingt nur leicht unter dem Vorjahr (6,2 Mrd. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr nach vorläufigen Zahlen rund 101 Mio. Euro.

"Damit konnte wie in allen vorangegangenen Quartalen auch im vierten Quartal ein positives Ergebnis erzielt werden, und wir haben unser Hauptziel für 2011, ein positives operatives Ergebnis, erreicht. Angesichts des äußerst widrigen Marktumfeldes setzt dieses Ergebnis ein beachtliches Zeichen und unterstreicht abermals, dass Hapag-Lloyd zu den erfolgreichsten Linienreedereien gehört", sagte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes von Hapag-Lloyd.

Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) betrug rund 367 Mio. Euro. Die Nettoverschuldung lag mit etwa 1,2 Mrd. Euro trotz erheblicher Investitionen in Höhe von rund 262 Mio. Euro insbesondere für Container und Anzahlungen für Schiffsneubauten nur leicht über dem Vorjahresniveau (1,1 Mrd. Euro). Hapag-Lloyd hat sein bestehendes Orderbuch langfristig finanziert und verfügte per Ende des Jahres über eine Liquiditätsreserve von rund 750 Mio. Euro.

Das Unternehmen beschäftigte zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres 6.873 Mitarbeiter (Vorjahr: 6.872) und setzte 149 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 679.000 TEU ein.

Alle Zahlen des Jahres 2011 sind vorläufig und untestiert. Die endgültigen Zahlen und den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2011 veröffentlicht Hapag-Lloyd am 22. März 2012.


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Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.

Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.

Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.

Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.

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