Deutsche Wirtschaft – Erholung von der Konjunkturflaute in Sicht

• Pressemitteilung der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin, 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin aus Berlin

Kurzfassung: Im Schlussquartal 2011 ist die deutsche Wirtschaft wie erwartet geschrumpft (um 0,2 Prozent). Aufgrund der zuletzt deutlichen Rückgänge bei der Industrieproduktion und den Warenexporten ist die Ausgangsbasis für das laufende Jahr ungünstig: "Ein ...

[Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin - 15.02.2012] Deutsche Wirtschaft – Erholung von der Konjunkturflaute in Sicht

Im Schlussquartal 2011 ist die deutsche Wirtschaft wie erwartet geschrumpft (um 0,2 Prozent). Aufgrund der zuletzt deutlichen Rückgänge bei der Industrieproduktion und den Warenexporten ist die Ausgangsbasis für das laufende Jahr ungünstig: "Ein schwacher Start in das Jahr und der frostige Februar werden die Wirtschaftsleistung wohl auch im ersten Quartal belasten", sagt DIW-Konjunkturexperte Simon Junker.

Die sich deutlich aufhellende Unternehmensstimmung und die zuletzt wieder etwas dynamischeren Auftragseingänge in der Industrie machen indes Hoffnung, dass die deutsche Wirtschaft ab dem Frühjahr wieder wächst. "Die Krise im Euroraum bremst das Wachstum in Deutschland voraussichtlich nur vorübergehend. Schon ab der Jahresmitte ist – auch aufgrund von Nachholeffekten – wieder mit kräftigen Zuwächsen zu rechnen", sagt DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner.

Insgesamt erwartet das DIW Berlin für das laufende Jahr ein Wachstum von 0,6 Prozent. Die Konjunkturflaute im Winterhalbjahr belastet damit zwar den Jahresdurchschnitt, dürfte aber weitgehend ohne Auswirkungen am Arbeitsmarkt bleiben.

Renate Bogdanovic
Susanne Marcus
Nicole Walter
Telefon +49-30-897 89-249 oder -252
Mobil +49-174-319-3131
presse@diw.de

Pressereferentin Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)
Monika Wimmer
Telefon +49-30-89789-251
Mail: mwimmer@diw.de

Über Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin:
Das DIW Berlin ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Es ist als unabhängiges Institut ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet und betreibt Grundlagenforschung und wirtschaftspolitische Beratung. 1925 wurde das DIW Berlin als Institut für Konjunkturforschung gegründet und erhielt einige Jahre später seinen heutigen Namen. Den Sitz hat es seit seiner Gründung in Berlin.

Firmenkontakt:
Renate Bogdanovic
Susanne Marcus
Nicole Walter
Telefon +49-30-897 89-249 oder -252
Mobil +49-174-319-3131
presse@diw.de

Pressereferentin Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)
Monika Wimmer
Telefon +49-30-89789-251
Mail: mwimmer@diw.de

Die Pressemeldung "Deutsche Wirtschaft – Erholung von der Konjunkturflaute in Sicht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Wirtschaft – Erholung von der Konjunkturflaute in Sicht" ist Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin.