Vorschläge der Union zielen auf Absenkung der Unternehmensbesteuerung

  • Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zu den von der Union angekündigten Maßnahmen bei der Unternehmensbesteuerung erklärt die finanzpolitische Sprecherin der SPDBundestagsfraktion Nicolette Kressl: Die von der Union vorgestellten Maßnahmen zur Unternehmensbesteuerung zielen ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 15.02.2012] Vorschläge der Union zielen auf Absenkung der Unternehmensbesteuerung


Zu den von der Union angekündigten Maßnahmen bei der Unternehmensbesteuerung erklärt die finanzpolitische Sprecherin der SPDBundestagsfraktion Nicolette Kressl:

Die von der Union vorgestellten Maßnahmen zur Unternehmensbesteuerung zielen entgegen den Ankündigungen nicht in erster Linie auf eine Modernisierung, sondern auf eine Steuersenkung. Dies soll vor allem durch eine Erweiterung der Verlustverrechnung innerhalb von Konzernen erreicht werden. Die Union will dazu die so genannte Gruppenbesteuerung einführen. Durch die Gruppenbesteuerung soll es einem größeren Kreis von Unternehmensverbünden als bisher ermöglicht werden, intern Gewinne und Verluste zu verrechnen und damit ihre Steuerlast zu mindern. Der Übergang auf eine Gruppenbesteuerung birgt das Risiko hoher Steuerausfälle. Die von der Union angegebenen Mindereinnahmen von zwei Milliarden Euro könnten deshalb weit übertroffen werden.

Statt neuer Gestaltungsmöglichkeiten brauchen wir eine faire und realistische Besteuerung der tatsächlichen Unternehmensgewinne.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Vorschläge der Union zielen auf Absenkung der Unternehmensbesteuerung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vorschläge der Union zielen auf Absenkung der Unternehmensbesteuerung" ist SPD-Bundestagsfraktion.