MAN gewinnt 'Marketingpreis des Sports 2012'

  • Pressemitteilung der Firma MAN AG, 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: Feierliche Verleihung im Rahmen des 16. SpoBiS in Düsseldorf Die MAN Gruppe hat mit ihrer Sponsoringkampagne "Die Bundesliga fährt MAN" den "Marketingpreis des Sports 2012" gewonnen. Im Rennen um den renommierten Preis setzte sich der Münchner ...

[MAN AG - 15.02.2012] MAN gewinnt "Marketingpreis des Sports 2012"


Feierliche Verleihung im Rahmen des 16. SpoBiS in Düsseldorf

Die MAN Gruppe hat mit ihrer Sponsoringkampagne "Die Bundesliga fährt MAN" den "Marketingpreis des Sports 2012" gewonnen. Im Rennen um den renommierten Preis setzte sich der Münchner DAX 30-Konzern gegen 25 Mitbewerber durch. MAN hat mit seinen Bundesliga-Partnern FC Bayern München, Borussia Dortmund, 1. FC Kaiserslautern, VfL Wolfsburg und Hamburger SV ein innovatives, vielfältiges Kommunikationskonzept rund um das Thema "MANschaftsbusse" umgesetzt: von Fan-Fahrten mit den Teambussen der Bundesligisten über Webauftritte und Videoclips mit Torwart-Legende Oliver Kahn bis hin zur Inszenierung des "Meistertruck" für den Titelträger Borussia Dortmund. Das Viral-Video "BVB Brückenschuss" erreichte rund drei Millionen Klicks im Internet.

"Mit dem Sponsoring-Engagement haben wir unser Produkt, den Mannschaftsbus, nicht nur als integralen Bestandteil der Sportwelt präsentiert, sondern für die Fans regelrecht erlebbar gemacht. Mit diesem neuartigen Konzept sind wir auf breite Akzeptanz gestoßen. Ich freue mich sehr über das positive Urteil der Expertenjury", sagt Andreas Lampersbach, Leiter der MAN-Unternehmenskommunikation.

"Das Projekt von MAN in Zusammenarbeit mit der Juniper Group überzeugt vor allem mit der kreativen Idee, die über alle Kanäle umgesetzt wurde und einen klaren Mehrwert für die Zielgruppe geschaffen hat", erklärte Jurymit-glied Marcel Cordes von SPORT + MARKT. Tom Bender, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL) und ebenfalls Jury-Mitglied sagte: "Die Kampagne zeigt, wie man sich mit Kreativität im Werbeumfeld Fußball große Aufmerksamkeit verschaffen kann." Die Fachjury, bestehend aus neun hochkarätigen Vertretern der Bereiche Sport, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft, bewertete die Projekte nach den Kriterien Innovation
Trend, Nachhaltigkeit und Marketingerfolg.


Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 16,5 Mrd € Umsatz (2011). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 52 500 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.


Corporate Communications
MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
Corporate Communications
MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "MAN gewinnt 'Marketingpreis des Sports 2012'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MAN gewinnt 'Marketingpreis des Sports 2012'" ist MAN AG.