Rückrufaktion für Toyota Avensis

  • Pressemitteilung der Firma Toyota, 26.01.2011
Pressemitteilung vom: 26.01.2011 von der Firma Toyota aus Köln

Kurzfassung: Rückschlagventil und Hochdruck-Kraftstoffleitung werden vorsorglich überprüft Das Wichtigste in Kürze 23.527 Fahrzeuge werden in Deutschland überprüft Avensis mit 2,0-Liter-/2,4-Liter Benzin-Direkteinspritzer im Check Chloranteil ...

[Toyota - 26.01.2011] Rückrufaktion für Toyota Avensis


Rückschlagventil und Hochdruck-Kraftstoffleitung werden vorsorglich überprüft

Das Wichtigste in Kürze
23.527 Fahrzeuge werden in Deutschland überprüft Avensis mit 2,0-Liter-/2,4-Liter Benzin-Direkteinspritzer im Check Chloranteil im Kraftstoff kann zu Undichtigkeit führen Köln, 26. Januar 2011. Toyota beordert Fahrzeuge vom Typ Avensis in die Werkstatt. Durch den variierenden Chloranteil im Kraftstoff können ein Dichtring am Rückschlagventil der Kraftstoff-Hochdruckpumpe sowie die Hochdruck-Kraftstoffleitung möglicherweise verspröden und in der Folge Undichtigkeiten aufweisen. Weltweit haben Kunden in 117 Fällen Kraftstoffgeruch beanstandet, in Europa ist bislang kein Fall bekannt geworden.

Von der Rückrufaktion betroffen sind in Europa ausschließlich Avensis-Modelle mit 2,0-Liter-und 2,4-Liter Benzindirekteinspritzer, die zwischen Juli 2000 und September 2008 produziert wurden. In Deutschland werden 23.527 Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen, in Europa 135.040, weltweit sind es 1.343.581.

Die Fahrzeughalter werden zeitnah schriftlich informiert und gebeten sich zwecks Terminvereinbarung mit ihrem Toyota-Händler in Verbindung zu setzen. Dort werden die etwa 20 Zentimeter lange Kraftstoffleitung und das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe ersetzt. Diese Aktion ist natürlich kostenlos für den Kunden.

Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, unseren Kunden Fahrzeuge von kompromiss-loser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Einzigartige Produktionsstandards und der Einsatz jedes Toyota-Mitarbeiters tragen dieses Kundenversprechen. Toyota-Kunden erwarten zu Recht eine gleich bleibend hohe Qualität. Sollte es einmal Zweifel an der Funktion der Produkte geben, steht Toyota auch dann zu seiner Verantwortung und ruft konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten. Sensibilisierte Frühwarnsysteme und neu eingesetzte Qualitätsmanager gewährleisten eine zügige und technisch optimale Umsetzung in jedem einzelnen Markt.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Toyota-Händler, oder an die Toyota Kunden-Hotline unter 02234-102-7777, kundenbetreuung@toyota.de.


Toyota Deutschland GmbH:
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Tel: 02234-102-0
Fax: 02234-102-7200
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de
http://www.toyota.de/

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