E-Plus Gruppe schließt 2010 mit Rekordergebnis ab und investiert in weiteres Wachstum

  • Pressemitteilung der Firma E-Plus, 26.01.2011
Pressemitteilung vom: 26.01.2011 von der Firma E-Plus aus Düsseldorf

Kurzfassung: E-Plus Gruppe schließt 2010 mit Rekordergebnis ab und investiert in weiteres Wachstum Serviceumsatz (3,092 Milliarden Euro) und EBITDA (1,374 Milliarden Euro) steigen über Marktniveau auf neue Höchstwerte Hohe EBITDA-Marge 2010 von ...

[E-Plus - 26.01.2011] E-Plus Gruppe schließt 2010 mit Rekordergebnis ab und investiert in weiteres Wachstum


Serviceumsatz (3,092 Milliarden Euro) und EBITDA (1,374 Milliarden Euro) steigen über Marktniveau auf neue Höchstwerte Hohe EBITDA-Marge 2010 von 42,4 Prozent Kundenzahl erreicht Ende 2010 20,4 Millionen Netzausbau und Marktoffensive tragen spürbar zu Kundenzufriedenheit und Wachstum bei Die E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG hat das Geschäftsjahr 2010 mit neuen Höchstwerten bei Umsatz, EBITDA, Marge und Kundenzahl abgeschlossen. Damit hat die Nummer drei im deutschen Mobilfunk voraussichtlich einmal mehr die Marktentwicklung übertroffen und setzt den Wachstumstrend im fünften Jahr in Folge fort. Das erfolgreiche 4. Quartal 2010 bestätigt diesen Trend. Mit einem spürbar intensivierten Ausbau des Datennetzes und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis über alle Marken des Unternehmens sind die Voraussetzungen für weiteres Wachstum in die 4. Generation des Mobilfunks geschaffen.

Deutlicher Anstieg bei Umsatz, EBITDA und Marge

Während der Gesamtumsatz im Jahresverlauf um 1,9 Prozent auf 3,241 Milliarden Euro zulegte, wuchs der Umsatz aus Mobilfunkdienstleistungen sogar um 2,3 Prozent auf 3,092 Milliarden Euro. Im vierten Quartal von Oktober bis Dezember legte der Serviceumsatz im operativen Geschäft um 6,1 Prozent zu. Vor allem durch die regulatorisch verordnete erhebliche Absenkung der Terminierungsentgelte und sinkende Roaminggebühren liegt der ausgewiesene Anstieg 2,1 Prozentpunkte niedriger bei 4,0 Prozent. Der Umsatzmarktanteil stieg ? abhängig von der Marktentwicklung im 4. Quartal auf voraussichtlich 15,5 Prozent. Ursächlich sind die anhaltenden Vermarktungserfolge der Eigenmarken sowie starke Zuwächse im Geschäft mit Partnermarken. Auch eine intensivere Nutzung der Angebote durch die Kunden sowohl im Sprach- als auch im Datenbereich hatte einen positiven Effekt. Besonders dynamisch entwickelt sich in den letzten Monaten die Nachfrage nach Datenprodukten, bei denen das Unternehmen mit Flatrates über alle Marken sowie der einzigartigen Kombination von Smartphone und Datentarif (Internet Flat inklusive) unter der Marke BASE Zeichen gesetzt hat. 31 Prozent der durchschnittlichen Kundenumsätze kommen inzwischen aus Diensten abseits der Gesprächsumsätze; und über 50 Prozent der derzeit in den Shops verkauften Endgeräte sind Smartphones.

Noch stärker als der Umsatz legte das EBITDA zu. Das operative Betriebsergebnis stieg im Jahresverlauf um 3,1 Prozent auf 1,374 Milliarden Euro. Mit einem intelligenten Kostenmanagement schafft es das Unternehmen trotz intensiver Vermarktung und Investitionen in die Verbesserung des Kundenservices steigende Ergebnisse zu erwirtschaften. Das schlägt sich auch in der Marge nieder, die einen starken Wert von 42,4 Prozent erreichte und klar über dem Wert von 2009 (41,9%) liegt. Im 4. Quartal lag das EBITDA bei 322 Millionen Euro (-2,7%) und die EBITDA-Marge bei 39,3 Prozent (-2,5 Prozentpunkte). Dafür verantwortlich sind die zum Vorjahr deutlich höheren Vermarktungsaktivitäten sowie die Absenkung der Terminierungsentgelte.

20,4 Millionen Kunden im Netz der E-Plus Gruppe

Ende 2010 telefonierten, simsten bzw. surften 20,4 Millionen Kunden im Netz der E-Plus Gruppe. Das sind 1,4 Millionen mehr als Ende 2009. Im 4. Quartal 2010 entschieden sich 528.000 zusätzliche Kunden für eine der Marken des Unternehmens oder eines Kooperationspartners. Darin enthalten sind 177.000 Postpaid-Kunden ? der höchste Quartalszuwachs in diesem Jahr, der den positiven Postpaid-Trend unterstreicht.

Für 2011 gut gerüstet

"2010 war das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Und mehr als das: Wir haben in den vergangenen Monaten viele strategische Weichen gestellt, dank derer wir 2011 unseren Erfolgskurs fortsetzen werden. Dafür haben wir auch das Geschäft mit mobilen Daten als Schwerpunkt identifiziert und wollen mobiles Internet für alle zur Realität werden lassen", sagt Thorsten Dirks, Vorsitzender der Geschäftsführung der E-Plus Gruppe.

In den kommenden Jahren wird das Unternehmen weiterhin substanziell in den Ausbau des Hochgeschwindigkeits-Datennetzes investieren und setzt auf das bewährte erstklassige Preis-Leistungsverhältnis seiner Marken. Beides sind Selbstverständlichkeiten, um den Kunden ein optimales Nutzererlebnis zu schaffen. Um noch näher an den Verbrauchern und ihren wirklichen Interessen zu sein, hat die Marke BASE eine Reihe von Dialog-Plattformen im Web und in der persönlichen Kommunikation initiiert. "Durch eine echte Teilhabe an der Markenführung und den Entwicklungen im Unternehmen sollen neue Impulse in der Produkt- und Serviceentwicklung entstehen und einfache Kunden zu echten Freunden der Marke werden", erklärt Dirks.

Düsseldorf, 26. Januar 2011

Aktuelle Fotos der Geschäftsführung sowie Bilder zur E-Plus Gruppe finden Sie unter www.eplus-gruppe.de/Presse/Downloads/Downloads.asp


E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
Corporate Relations
Guido Heitmann
E-Mail: guido.heitmann@eplus-gruppe.de
Tel. +49 - 211 - 448 3204
Fax +49 - 211 - 448 4777
www.eplus-gruppe.de/presse

Über E-Plus:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.
E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.
Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:
Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.
Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.
Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.
Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.
All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.

Firmenkontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Corporate Relations
Guido Heitmann
E-Mail: guido.heitmann@eplus-gruppe.de
Tel. +49 - 211 - 448 3204
Fax +49 - 211 - 448 4777
www.eplus-gruppe.de/presse

Die Pressemeldung "E-Plus Gruppe schließt 2010 mit Rekordergebnis ab und investiert in weiteres Wachstum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "E-Plus Gruppe schließt 2010 mit Rekordergebnis ab und investiert in weiteres Wachstum" ist E-Plus.