Commerzbank AG übergibt sanierten Silberturm an Deutsche Bahn

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Energetische Sanierung senkt Energieverbrauch um ein Drittel Silberne Aluminiumfassade im Original erhalten 2.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn ziehen ab Mitte April ein (Frankfurt am Main, 16. Februar 2012) Martin Blessing, ...

[Deutsche Bahn AG - 16.02.2012] Commerzbank AG übergibt sanierten Silberturm an Deutsche Bahn

Energetische Sanierung senkt Energieverbrauch um ein Drittel

Silberne Aluminiumfassade im Original erhalten

2.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn ziehen ab Mitte April ein

(Frankfurt am Main, 16. Februar 2012) Martin Blessing, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank, hat heute den symbolischen Schlüssel für den Silberturm an Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, übergeben.

Die symbolische Schlüsselübergabe im Foyer des Hochhauses fand statt in Anwesenheit von Petra Roth, Oberbürgermeisterin von Frankfurt, und Dr. Wolfgang Schäfers, Sprecher des Vorstands der IVG Immobilien AG, die den Silberturm 2011 von der Commerzbank erworben hat.

Martin Blessing: "Ich freue mich, dass wir mit der IVG und der Deutschen Bahn für das die Stadt kennzeichnende Hochhaus ‚Silberturm’ einen Investor beziehungsweise Mieter gefunden haben, bei dem das Gebäude weiterhin eine hohe Wertschätzung erfährt. Mit der erfolgreichen Sanierung haben wir auch einen aktiven Beitrag für die Zukunft und Weiterentwicklung des Immobilienstandortes Frankfurt geleistet."

Rüdiger Grube: "Mit dem Silberturm setzen wir hier im Zentrum Frankfurts, in unmittelbarer Nachbarschaft des wichtigsten Bahnhofs Deutschlands, ein deutliches Ausrufezeichen: für den Bahnstandort Frankfurt, für unsere Mitarbeiter, die in ein hochmodernes Gebäude einziehen werden, und für die Umwelt, die durch die energetische Sanierung erheblich entlastet wird."

Wolfgang Schäfers: "Wir freuen uns, durch unser überzeugendes Konzept den Zuschlag für den Erwerb des Silberturms erhalten zu haben. Dank der hervorragenden Beziehungen zu unseren Investoren und unserer umfassenden Transaktionsexpertise gelang es in einem strukturierten Prozess in nur kurzer Zeit über 200 Millionen Euro Eigenkapital für dieses herausragende Investment einzuwerben. Mit dem Erwerb des Silberturms konnte die IVG zum wiederholten Male ihre nachhaltige Fonds-, Transaktions-, Immobilien- und Strukturierungsexpertise mit einem schlagkräftigen Team unter Beweis stellen."

Petra Roth: "Mit dem Einzug der Deutschen Bahn in den Silberturm setzt die Bahn ein weiteres positives Zeichen, ein Bekenntnis zu Frankfurt."

In den vergangenen drei Jahren hat die Commerzbank das 166 Meter hohe Hochhaus, Baujahr 1978, mit seinen 34 Stockwerken im Frankfurter Bahnhofsviertel saniert und an moderne energietechnische Standards angepasst. Kernpunkt der Sanierung war die komplette denkmalgerechte Erneuerung der Fassade aus Aluminium, bei der das prägnante silberfarbene Erscheinungsbild erhalten blieb. Die neue Dreifachverglasung und Dämmung sorgen für eine deutlich höhere Energieeffizienz. Pro Jahr reduziert sich dadurch der Energieverbrauch um 30 Prozent, der Wärmeverbrauch um 55 Prozent und der CO2-Ausstoß um 35 Prozent.

Die Deutsche Bahn ist seit dem 2. Januar 2012 Mieterin des Silberturms. 2.000 Mitarbeiter werden bis Mitte Juni dieses Jahres einziehen. Sie arbeiten fast ausschließlich für DB Systel, den Dienstleister der DB für IT- und Telekommunikation.

Im Zuge der Integration der Dresdner Bank hatte die Commerzbank den Silberturm (Jürgen-Ponto-Platz 1) und das angrenzende ehemalige Vorstandsgebäude (Gallusanlage 8) übernommen und seit 2009 renoviert. Anfang 2012 wurden beide Gebäude an ein Investorenkonsortium unter Führung der Immobiliengesellschaft IVG Immobilien AG verkauft.

Hinweis für Fotoredaktionen:
Ein Foto von der Schlüsselübergabe ist ab 15 Uhr verfügbar: www.deutschebahn.com/mediathek

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Achim Stauß
Stellv. Leiter und Sprecher Pressestelle Konzern
Telefax: +49 (0) 30 297-61919
presse@deutschebahn.com

Commerzbank AG
Renate Christ
renate.christ@commerzbank.com

IVG Immobilien AG
Martin Praum
Head of Press
martin.praum@ivg.de

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Achim Stauß
Stellv. Leiter und Sprecher Pressestelle Konzern
Telefax: +49 (0) 30 297-61919
presse@deutschebahn.com

Commerzbank AG
Renate Christ
renate.christ@commerzbank.com

IVG Immobilien AG
Martin Praum
Head of Press & Media Relations
martin.praum@ivg.de

Die Pressemeldung "Commerzbank AG übergibt sanierten Silberturm an Deutsche Bahn" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Commerzbank AG übergibt sanierten Silberturm an Deutsche Bahn" ist Deutsche Bahn AG.