Ameisensäure gegen Straßenglätte

• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: Umweltverträglicher und effizienter als konventionelle Streumittel Einsatz in Skandinavien, der Schweiz und in Österreich BASF weltweit bedeutendster Ameisensäure-Produzent Salze der Ameisensäure, sogenannte Formiate, bewähren ...

[BASF AG - 16.02.2012] Ameisensäure gegen Straßenglätte

Umweltverträglicher und effizienter als konventionelle Streumittel Einsatz in Skandinavien, der Schweiz und in Österreich BASF weltweit bedeutendster Ameisensäure-Produzent Salze der Ameisensäure, sogenannte Formiate, bewähren sich neuerdings in Skandinavien, der Schweiz und in Österreich gegen Glätte auf Straßen, Fuß- und Radwegen. Die flüssigen Enteisungsmittel wirken effizienter und umweltverträglicher verglichen mit konventionellen Streumitteln. Sie eignen sich insbesondere zur Beseitigung dünner Eisschichten und wirken vorbeugend, wenn der Wetterbericht Schnee- und Eis gemeldet hat. Zudem unterstützen sie eine schnelle und konstante Enteisung und ermöglichen die leichte mechanische Entfernung von Eis und Schnee.

Da Streusalz auf Basis Natriumchlorid korrosiv ist und sich biologisch nicht abbauen lässt, kann es Pflanzen schädigen. Split oder Sand sind auf Grund ihrer bedingten Wirksamkeit umstritten und können zudem zu Feinstaubbelastungen bei Ausbringung und Wiedereinsammlung führen. Die Salze der Ameisensäure dagegen sind umweltverträglich und vollständig biologisch abbaubar, so dass der Aufwand für die Entsorgung entfällt. Weil sie schonend wirken, können sie in Alleen und in der Nähe von Gewässern problemlos eingesetzt werden. Zudem sind die Enteisungsmittel weniger korrosiv und schon bei sehr geringer Dosierung hochwirksam.

In Skandinavien, der Schweiz und in Österreich setzen einige Stadtverwaltungen die Formiate bereits erfolgreich im Winterdienst ein. Unternehmen und Privatverbraucher mit hohen Ansprüchen an Umwelt und Technik greifen immer mehr auf das Enteisungsmittel zurück. Auch deutsche Kommunen zeigen in diesem Winter erstes Interesse.

"Wir haben unsere Kunden bei der Entwicklung neuer Einsatzmöglichkeit für Formiate unterstützt, sie haben dabei ihre jahrelangen Erfahrungen bei der Enteisung von Flughafen-Rollbahnen genutzt", so Dr. Sibylle Gruner, Marketing Ameisensäure im BASF Unternehmensbereich Intermediates. Die BASF, der weltweit bedeutendste Hersteller von Ameisensäure, liefert das Produkt bereits seit den frühen 90er Jahren an Kunden, die sich auf die Produktion hocheffizienter Enteisungsmittel für Start und Landebahnen von Flughäfen spezialisierten.

Multitalent Ameisensäure

Die Ameisensäure bewährt sich in der Lederherstellung, hält bestimmte Futtermittel frisch und salmonellenfrei, löst Farbe und Rost von Metalloberflächen und Kalk von Wasserkesseln und Boilern. In Brauereien und Keltereien dient sie zum Desinfizieren von Fässern, in der Pharma- und Pflanzenschutzmittelindustrie als Hilfsmittel zur Regulierung des pH-Wertes und in der Reinigungsbranche als Saubermacher und Desinfektionsmittel. Die Salze der Ameisensäure - die Formiate - bewähren sich nicht nur als Enteisungsmittel, sondern auch als wertvolle Hilfsmittel bei der Ölförderung. Mehr Informationen zur BASF Ameisensäure unter:

Über den UnternehmensbereichIntermediates der BASF

Der Unternehmensbereich Intermediates der BASF entwickelt, produziert und vermarktet weltweit ein umfangreiches Sortiment mit über 600 Zwischenprodukten. Zu den wichtigsten Produktgruppen zählen Amine, Diole, Polyalkohole sowie Säuren und Spezialitäten. Zwischenprodukte dienen unter anderem als Ausgangsstoffe für Coatings, Kunststoffe, Pharmazeutika, Textilfasern, Wasch- und Pflanzenschutzmittel. Innovative Zwischenprodukte der BASF tragen dazu bei, die Eigenschaften der damit hergestellten Erzeugnisse und die Effizienz der Produktionsprozesse zu verbessern. Der nach ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmensbereich Intermediates agiert aus Standorten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Im Jahr 2010 erwirtschafteten 2.630 Mitarbeiter des Unternehmensbereichs einen Umsatz mit Dritten von etwa 2,5 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind zu finden unter www.basf.de/intermediates.

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.

Klaus-Peter Rieser
klaus-peter.rieser@basf.com

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Klaus-Peter Rieser
klaus-peter.rieser@basf.com

Die Pressemeldung "Ameisensäure gegen Straßenglätte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ameisensäure gegen Straßenglätte" ist BASF AG.