17.02.2012 11:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von HD PLUS GmbH
Neues HDTV-Angebot auf Wachstumskurs: HD+ zählt über 400.000 zahlende Kunden
Zahl der aktiven HD+ Haushalte überspringt 2-Millionen-Marke / Technische Reichweite klettert auf knapp 2,5 Millionen Haushalte / Wilfried Urner: Wachstum und Marktdurchdringung über unseren Erwartungen.Kurzfassung: (ddp direct)Unterföhring, 17. Februar 2012 HD+ blickt auf ein brillantes Jahr 2011 zurück. Deutschlands erstes nationales HDTV-Angebot der werbefinanzierten Sender entwickelt sich weiterhin schwungvoll. Zum 31.12.2011 zählte HD+ 404.123 zahlende Kunden. Innerhalb eines Jahres hat HD+ die Zahl seiner Kunden damit mehr als verzehnfacht (31.12.2010: 37.077). Weitere 1,9 Millionen Haushalte befinden sich noch in der 12-monatigen Gratisphase. Insgesamt steigt die Zahl der aktiven HD+ Haushalte ...
[HD PLUS GmbH - 17.02.2012] (ddp direct)Unterföhring, 17. Februar 2012 HD+ blickt auf ein brillantes Jahr 2011 zurück. Deutschlands erstes nationales HDTV-Angebot der werbefinanzierten Sender entwickelt sich weiterhin schwungvoll. Zum 31.12.2011 zählte HD+ 404.123 zahlende Kunden. Innerhalb eines Jahres hat HD+ die Zahl seiner Kunden damit mehr als verzehnfacht (31.12.2010: 37.077). Weitere 1,9 Millionen Haushalte befinden sich noch in der 12-monatigen Gratisphase. Insgesamt steigt die Zahl der aktiven HD+ Haushalte damit auf 2,3 Millionen. Bei den insgesamt 5,9 Millionen HD-Satellitenhaushalten erreicht HD+ eine Marktdurchdringung von 39 Prozent. Rasant gewachsen ist auch die technische Reichweite. Die Zahl der HD+ Empfangsgeräte hat sich binnen Jahresfrist annähernd vervierfacht von 600.900 auf 2.497.972.
Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH: Das Wachstum von HD+ liegt deutlich über unseren Erwartungen. In beinahe vier von zehn Satellitenhaushalten mit HD-Empfang wird derzeit HD+ genutzt. Der Zuspruch der Kunden nach der zwölfmonatigen Gratisphase liegt weiterhin auf dem Niveau der letzten Monate. HD+ hatte zuletzt eine Umwandlungsquote von 63 Prozent veröffentlicht. Ein Wert, der bei einem Wechsel aus einer unverbindlichen Gratisphase in eine Bezahlphase Maßstäbe im deutschen Mediengeschäft setzt. Durch das anonyme Kaufmodell ist eine Unterscheidung zwischen der ersten und einer folgenden Verlängerung nicht möglich. Daher kann HD+ die Umwandlungsquote nicht mehr ausweisen.
Auch für das Jahr 2012 erwartet die HD PLUS GmbH, dass sich die positive Entwicklung fortsetzt. So soll die Marke von einer Million zahlender Kunden überschritten und die technische Reichweite weiter gesteigert werden. Diese Zuversicht wird durch eine aktuelle Studie gestützt, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von ASTRA Deutschland durchgeführt hat. Danach planen 1,4 Millionen Satelliten-TV-Haushalte die Anschaffung eines HD+ Receivers innerhalb der nächsten 12 Monate.
HD+ ist eine technische Plattform des Satellitenbetreibers ASTRA für Ausstrahlung und Empfang von TV-Programmen in HD-Qualität. Derzeit umfasst das HD+ Angebot 12 Sender: RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, Nickelodeon HD, COMEDY CENTRAL HD und sixx HD. Bei HD+ gibt es keine Vertragsbindung oder Abo-Verpflichtung. Nach der 12-monatigen Gratisphase zahlen Zuschauer 50 Euro im Jahr als technische Servicepauschale für den HD-Empfang, umgerechnet 4,16 Euro im Monat.
Operative Kennzahlen HD+ im Jahresvergleich
HD+ Empfangsgeräte (1):
31.12.2011: 2.497.972
31.12.2010: 600.900
Veränderung: + 1.897.072
Aktive HD+ Haushalte (2):
31.12.2011: 2.301.195
31.12.2010: 597.959
Veränderung: + 1.703.236
HD+ Nutzer in Gratisphase (3):
31.12.2011: 1.897.072
31.12.2010: 560.882
Veränderung: + 1.336.190
HD+ Kunden (4):
31.12.2011: 404.123
31.12.2010: 37.077
Veränderung: + 367.046
Nicht-aktive HD+ Haushalte (5):
31.12.2011: 196.777
31.12.2010: 2.941
Veränderung: + 193.836
HD+ Receiver Modelle
31.12.2011: 72
31.12.2010: 47
Veränderung: + 25
(1) HD+ Receiver, CI Module und CI+ Module für HD+. Zur technischen Reichweite zählen auch Sky Sat-HD-Receiver und Bestellungen für Media Receiver MR 500 Sat für Entertain Sat der Deutschen Telekom.
(2) Haushalte, in denen HD+ Sender derzeit empfangen werden.
(3) Haushalte, die die 12-monatige Gratisphase nutzen.
(4) Haushalte, in denen Kunden die jährliche Servicepauschale in Höhe von 50 Euro bezahlt haben; inkl. 4.216 noch nicht aktivierter Karten.
(5) Haushalte, die HD+ nach der Gratisphase nicht verlängert haben, aber über ein HD+ Empfangsgerät verfügen.
Quelle: Daten beruhen auf Analysen der GfK, dem Reporting der HD PLUS GmbH und von Partnern.
Die Original-Pressemitteilung inklusive Tabelle finden Sie im beigefügten pdf-Dokument.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/typgy6
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/neues-hdtv-angebot-auf-wachstumskurs-hd-zaehlt-ueber-400-000-zahlende-kunden-96030
=== HD+ Infografik (Infografik) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/2oi71l
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/hd-infografik
=== 120217: Pressemitteilung Jahreskommunikation HD+ (Dokument) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/4c22zl
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/120217-pressemitteilung-jahreskommunikation-hd
Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH: Das Wachstum von HD+ liegt deutlich über unseren Erwartungen. In beinahe vier von zehn Satellitenhaushalten mit HD-Empfang wird derzeit HD+ genutzt. Der Zuspruch der Kunden nach der zwölfmonatigen Gratisphase liegt weiterhin auf dem Niveau der letzten Monate. HD+ hatte zuletzt eine Umwandlungsquote von 63 Prozent veröffentlicht. Ein Wert, der bei einem Wechsel aus einer unverbindlichen Gratisphase in eine Bezahlphase Maßstäbe im deutschen Mediengeschäft setzt. Durch das anonyme Kaufmodell ist eine Unterscheidung zwischen der ersten und einer folgenden Verlängerung nicht möglich. Daher kann HD+ die Umwandlungsquote nicht mehr ausweisen.
Auch für das Jahr 2012 erwartet die HD PLUS GmbH, dass sich die positive Entwicklung fortsetzt. So soll die Marke von einer Million zahlender Kunden überschritten und die technische Reichweite weiter gesteigert werden. Diese Zuversicht wird durch eine aktuelle Studie gestützt, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von ASTRA Deutschland durchgeführt hat. Danach planen 1,4 Millionen Satelliten-TV-Haushalte die Anschaffung eines HD+ Receivers innerhalb der nächsten 12 Monate.
HD+ ist eine technische Plattform des Satellitenbetreibers ASTRA für Ausstrahlung und Empfang von TV-Programmen in HD-Qualität. Derzeit umfasst das HD+ Angebot 12 Sender: RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, Nickelodeon HD, COMEDY CENTRAL HD und sixx HD. Bei HD+ gibt es keine Vertragsbindung oder Abo-Verpflichtung. Nach der 12-monatigen Gratisphase zahlen Zuschauer 50 Euro im Jahr als technische Servicepauschale für den HD-Empfang, umgerechnet 4,16 Euro im Monat.
Operative Kennzahlen HD+ im Jahresvergleich
HD+ Empfangsgeräte (1):
31.12.2011: 2.497.972
31.12.2010: 600.900
Veränderung: + 1.897.072
Aktive HD+ Haushalte (2):
31.12.2011: 2.301.195
31.12.2010: 597.959
Veränderung: + 1.703.236
HD+ Nutzer in Gratisphase (3):
31.12.2011: 1.897.072
31.12.2010: 560.882
Veränderung: + 1.336.190
HD+ Kunden (4):
31.12.2011: 404.123
31.12.2010: 37.077
Veränderung: + 367.046
Nicht-aktive HD+ Haushalte (5):
31.12.2011: 196.777
31.12.2010: 2.941
Veränderung: + 193.836
HD+ Receiver Modelle
31.12.2011: 72
31.12.2010: 47
Veränderung: + 25
(1) HD+ Receiver, CI Module und CI+ Module für HD+. Zur technischen Reichweite zählen auch Sky Sat-HD-Receiver und Bestellungen für Media Receiver MR 500 Sat für Entertain Sat der Deutschen Telekom.
(2) Haushalte, in denen HD+ Sender derzeit empfangen werden.
(3) Haushalte, die die 12-monatige Gratisphase nutzen.
(4) Haushalte, in denen Kunden die jährliche Servicepauschale in Höhe von 50 Euro bezahlt haben; inkl. 4.216 noch nicht aktivierter Karten.
(5) Haushalte, die HD+ nach der Gratisphase nicht verlängert haben, aber über ein HD+ Empfangsgerät verfügen.
Quelle: Daten beruhen auf Analysen der GfK, dem Reporting der HD PLUS GmbH und von Partnern.
Die Original-Pressemitteilung inklusive Tabelle finden Sie im beigefügten pdf-Dokument.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/typgy6
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/neues-hdtv-angebot-auf-wachstumskurs-hd-zaehlt-ueber-400-000-zahlende-kunden-96030
=== HD+ Infografik (Infografik) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/2oi71l
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/hd-infografik
=== 120217: Pressemitteilung Jahreskommunikation HD+ (Dokument) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/4c22zl
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/120217-pressemitteilung-jahreskommunikation-hd
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Frank Lilie
HD PLUS GmbH
Betastr. 110
85774 Unterföhring
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/39025HD PLUS GmbH
Betastr. 110
85774 Unterföhring
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/hd-plus-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neues HDTV-Angebot auf Wachstumskurs: HD+ zählt über 400.000 zahlende Kunden" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Neues HDTV-Angebot auf Wachstumskurs: HD+ zählt über 400.000 zahlende Kunden" ist HD PLUS GmbH, vertreten durch Frank Lilie.