Mit Echolot und Ultraschall - Im Reich der Fledermäuse

  • Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 17.02.2012
Pressemitteilung vom: 17.02.2012 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: In der Reihe "Der Osten – Entdecke wo du lebst" zeigt das MDR FERNSEHEN am Dienstag, 21. Februar, 20.45 Uhr, eine unter- und überirdische Entdeckungsreise in die Welt der faszinierenden Wesen. Jahrhundertelang galten sie als Dämonen der ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 17.02.2012] Mit Echolot und Ultraschall - Im Reich der Fledermäuse


In der Reihe "Der Osten – Entdecke wo du lebst" zeigt das MDR FERNSEHEN am Dienstag, 21. Februar, 20.45 Uhr, eine unter- und überirdische Entdeckungsreise in die Welt der faszinierenden Wesen.

Jahrhundertelang galten sie als Dämonen der Finsternis, als blutsaugende, den Tod bringende Wesen. Mittlerweile aber stehen Fledermäuse unter besonderem Schutz. In der Reihe "Der Osten – Entdecke wo du lebst" zeigt das MDR FERNSEHEN am Dienstag, 21. Februar, 20.45 Uhr, eine unter- und überirdische Entdeckungsreise in die Welt der faszinierenden Wesen.

Dank moderner Technik können Forscher immer tiefer in das geheimnisvolle Reich der einzigen fliegenden Säugetiere der Welt eintauchen. Zu den spektakulärsten Entdeckungen zählt dabei eine neue Fledermausart. 2008 fanden sächsische Wissenschaftler in den Auenwäldern an Spree, Neiße und Elbe die Mückenfledermaus. Mit nur 3,4 Gramm Gewicht gilt sie als kleinstes europäisches Säugetier überhaupt!

Mit Ultraschalldetektoren, Highspeed-Kameras und Nachtsichtgeräten gehen Peter und Stefan Simank auf Spurensuche und wollen das nächtliche Treiben der Tiere beleuchten.

Außergewöhnliche Aufnahmen entstanden zum Beispiel im Glockenturm der Bischdorfer Kirche bei Löbau. Hier ist eine der größten "Fledermaus-Geburtsstationen" Deutschlands. Über 1.000 Weibchen der "Großen Mausohren" (eine von 19 Fledermausarten in Deutschland) treffen sich hier jedes Frühjahr, um ihre Jungen zu bekommen und sie die ersten Wochen großzuziehen.

Ein Jahr lang haben die Tierfilmer die "Nachtschichten" der faszinierenden Säugetiere mit der Kamera festgehalten, waren ihnen über und unter dem Erdreich auf der Spur und haben dabei den wahren Tanz der vermeintlichen Vampire miterlebt.

"Mit Echolot und Ultraschall – Im Reich der Fledermäuse": Am Dienstag, 21.02.2012, 20.45 Uhr im MDR FERNSEHEN


MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HA Neue Medien
04360 Leipzig
http://www.mdr.de/

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HA Neue Medien
04360 Leipzig
http://www.mdr.de/

Die Pressemeldung "Mit Echolot und Ultraschall - Im Reich der Fledermäuse" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Echolot und Ultraschall - Im Reich der Fledermäuse" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).