iF-design award in Gold für den Volkswagen up!

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 21.02.2012
Pressemitteilung vom: 21.02.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Einfachheit von Form und Linie begeistert Fachjury Wolfsburg, 21. Februar 2012 - Der Volkswagen up! ist auch in Bezug auf sein Design ein Trendsetter: sein innovatives Äußeres wurde gerade mit dem begehrten "iF product design award 2012" in Gold ...

[Volkswagen (VW) - 21.02.2012] iF-design award in Gold für den Volkswagen up!


Einfachheit von Form und Linie begeistert Fachjury

Wolfsburg, 21. Februar 2012 - Der Volkswagen up! ist auch in Bezug auf sein Design ein Trendsetter: sein innovatives Äußeres wurde gerade mit dem begehrten "iF product design award 2012" in Gold ausgezeichnet. Die 44 Juroren dieses international renommierten Designwettbewerbs lobten die – mit einfachster Liniengebung erzeugte – kompakte und zugleich sportliche Form des neuen up!

Das Design des up! folgt den Volkswagen Designkriterien der so genannten "Semplicità ", der Einfachheit von Form und Linie. Er bietet zudem mit seinem großen Radstand und den kurzen Überhängen perfekte Proportionen für einen Kleinwagen. Der sympathische Charakter des up! wird dabei durch eine Frontgestaltung betont, die ein Lächeln zeigt.

Die Jury bringt es in ihrer Begründung auf den Punkt: "Dieses Auto sticht sofort ins Auge, weil es einfach anders ist. Die kleine kompakte und sportliche Form mit einfacher Liniengebung verleiht ihm eine Spritzigkeit, die einem direkt positiv auffällt. Dadurch bekommt dieser Volkswagen einen absolut sympathischen Charakter."

Klaus Bischoff, Leiter Volkswagen Design, und Tomasz Bachorski, Leiter Interior Design, nahmen den iF product design award 2012 in München entgegen.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "iF-design award in Gold für den Volkswagen up!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "iF-design award in Gold für den Volkswagen up!" ist Volkswagen (VW).