PEUGEOT Connect Apps - Neue Telematik-Dienste für sicheres und sorgenfreies Fahren
- Pressemitteilung der Firma PEUGEOT Deutschland, 21.02.2012
Pressemitteilung vom: 21.02.2012 von der Firma PEUGEOT Deutschland aus Saarbrücken
Kurzfassung: PEUGEOT Connect Apps feiert Premiere im neuen 208 Apps bieten nützliche Informationen für Peugeot Fahrer Löwenmarke demokratisiert Telematik-Dienste weiter Mit PEUGEOT Connect Apps erweitert die Löwenmarke im Laufe des Jahres 2012 ...
[PEUGEOT Deutschland - 21.02.2012] PEUGEOT Connect Apps - Neue Telematik-Dienste für sicheres und sorgenfreies Fahren
PEUGEOT Connect Apps feiert Premiere im neuen 208 Apps bieten nützliche Informationen für Peugeot Fahrer Löwenmarke demokratisiert Telematik-Dienste weiter Mit PEUGEOT Connect Apps erweitert die Löwenmarke im Laufe des Jahres 2012 ihr Telematik-Angebot und baut ihre Führungsrolle bei Mobilitäts-Services aus. Die Anwendungen ergänzen PEUGEOT Connect SOS für den Notruf und PEUGEOT Connect Assistance für die Pannenhilfe. PEUGEOT Connect Apps feiert Premiere im neuen 208 und ist in 17 europäischen Ländern verfügbar*. In Deutschland wird PEUGEOT Connect Apps ab der zweiten Jahreshälfte angeboten.
Mit PEUGEOT Connect Apps leitet der 208 eine neue Generation vernetzter Servicedienstleistungen auf Basis mobiler Internettechnologie ein. So bietet PEUGEOT Connect Apps für viele Situationen hilfreiche Anwendungen. Das Informations-Spektrum reicht von Parkplatzinformationen über touristische Sehenswürdigkeiten bis zu Wettermeldungen. Gleichzeitig überzeugt der Telematik-Dienst mit intuitiver Bedienbarkeit. Der User muss lediglich seinen PEUGEOT Connect-Zugangsstick über eine USB-Schnittstelle anschließen. Dann kann er die Apps direkt über den Touchscreen (im 208 serienmäßig ab der zweiten Ausstattungsstufe) abrufen. Der neuartige Touchscreen verspricht einfache Bedienung per Fingerdruck, womit auch während der Fahrt die Apps gefahrlos aufgerufen werden können. Zur Markteinführung stehen neun Anwendungen zur Verfügung. Anschließend werden sukzessive weitere PEUGEOT Connect Apps eingeführt.
Paketpreis von weniger als 350 Euro für das erste Jahr
Die Apps nutzen Daten des Bordsystems wie Reichweite oder GPS-Position und geben dem Fahrer nützliche Hinweise. Aus Sicherheitsgründen sind manche Funktionen nur im Stand abrufbar. Die vollintegrierte Telematik-Lösung ermöglicht zum Beispiel die Zielführung zu einem POI ("Point of Interest"). Alternativ kann via Bluetooth® mit einem Mobiltelefon ein Anruf zu dem gewählten POI – etwa einem Restaurant – eingeleitet werden.
Um PEUGEOT Connect Apps nutzen zu können, muss der User einen Vertrag abschließen. Daraufhin erhält er den UMTS-Datenstick sowie die Nutzungsrechte für ein Jahr. Je nach Netzabdeckung erlaubt PEUGEOT Connect Apps rund um die Uhr Zugriff auf eine 3G-Internetverbindung. Bei Auslandsreisen werden keine Roaming-Gebühren fällig. Der Preis für das komplette PEUGEOT Connect Apps-Paket beträgt für das erste Jahr voraussichtlich weniger als 350 Euro. Eine anschließende Erweiterung um zwölf Monate kostet etwa 150 Euro.
Mit PEUGEOT Connect SOS, PEUGEOT Connect Assistance und PEUGEOT Connect Apps demokratisiert Peugeot das Angebot vernetzter Dienste weiter. So ermöglicht zum Beispiel PEUGEOT Connect die Ortung des Fahrzeugs und die Benachrichtigung der Rettungsdienste im Falle eines Unfalls. Seit seiner Einführung 2003 hat es in nahezu 4.800 Notfällen schnelle Hilfe ermöglicht und damit Leben gerettet.
Folgende neun Apps sind zur Markteinführung verfügbar:
MyPeugeot:
Über diese App kann der Kunde alles über sein Auto und die Marke erfahren. Ob Bedienungsanleitung, Wartungsvorschriften, Accessoires oder Verkaufsstützpunkte – die App bietet viele nützliche Infos.
Michelin Verkehr:
Verkehrsinformationen sind in Echtzeit abrufbar, zum Beispiel über Staus und Baustellen. Der Nutzer kann die Hinweise über Piktogramme auf dem Touchscreen abrufen. Bis zu drei Streckenempfeh-lungen unter Berücksichtigung des aktuellen Verkehrs sind möglich.
Tank Check:
Gibt Aufschluss über Kraftstoffkosten und lokalisiert Tankstellen. Der User erhält aktuelle Informationen über die Preise an einzelnen Tankstellen. Außerdem gibt die App einen Überblick über den individuellen Verbrauch und die damit verbundenen Kosten.
Park Info:
Diese App bietet Informationen über private und öffentliche Parkplätze sowie deren jeweilige Tarife und Services. Über einen speziellen Farbcode werden in Echtzeit die verfügbaren Stellplätze angezeigt.
Guide Michelin:
Basiert auf dem berühmten "Guide Rouge" und enthält stets aktuelle Hinweise zu Hotels und Restaurants. Preise, Öffnungszeiten, Bewertungen und vieles mehr können abgerufen werden.
Michelin Reiseführer:
Hält aktuelle Informationen zu touristischen Sehenswürdigkeiten – basierend auf dem "Guide Vert" von Michelin – bereit. Auch Fotos sind hinterlegt.
Tellmewhere:
Ermöglicht das Finden der Adressen, die von anderen Usern empfohlen werden. Dabei kann es sich um Museen, Boutiquen und vieles mehr handeln. Der Nutzer kann auch selbst Bewertungen posten.
ViaMichelin:
Exklusiv von Michelin für Peugeot entwickelt: ermöglicht eine visuelle Zielführung auch in Fahrzeugen ohne fest installiertes Navigationssystem. Bis zu drei Routenvorschläge in Echtzeit sind verfügbar.
Wetter:
App für aktuelle Informationen über das Wetter.
* Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
PEUGEOT Connect Apps feiert Premiere im neuen 208 Apps bieten nützliche Informationen für Peugeot Fahrer Löwenmarke demokratisiert Telematik-Dienste weiter Mit PEUGEOT Connect Apps erweitert die Löwenmarke im Laufe des Jahres 2012 ihr Telematik-Angebot und baut ihre Führungsrolle bei Mobilitäts-Services aus. Die Anwendungen ergänzen PEUGEOT Connect SOS für den Notruf und PEUGEOT Connect Assistance für die Pannenhilfe. PEUGEOT Connect Apps feiert Premiere im neuen 208 und ist in 17 europäischen Ländern verfügbar*. In Deutschland wird PEUGEOT Connect Apps ab der zweiten Jahreshälfte angeboten.
Mit PEUGEOT Connect Apps leitet der 208 eine neue Generation vernetzter Servicedienstleistungen auf Basis mobiler Internettechnologie ein. So bietet PEUGEOT Connect Apps für viele Situationen hilfreiche Anwendungen. Das Informations-Spektrum reicht von Parkplatzinformationen über touristische Sehenswürdigkeiten bis zu Wettermeldungen. Gleichzeitig überzeugt der Telematik-Dienst mit intuitiver Bedienbarkeit. Der User muss lediglich seinen PEUGEOT Connect-Zugangsstick über eine USB-Schnittstelle anschließen. Dann kann er die Apps direkt über den Touchscreen (im 208 serienmäßig ab der zweiten Ausstattungsstufe) abrufen. Der neuartige Touchscreen verspricht einfache Bedienung per Fingerdruck, womit auch während der Fahrt die Apps gefahrlos aufgerufen werden können. Zur Markteinführung stehen neun Anwendungen zur Verfügung. Anschließend werden sukzessive weitere PEUGEOT Connect Apps eingeführt.
Paketpreis von weniger als 350 Euro für das erste Jahr
Die Apps nutzen Daten des Bordsystems wie Reichweite oder GPS-Position und geben dem Fahrer nützliche Hinweise. Aus Sicherheitsgründen sind manche Funktionen nur im Stand abrufbar. Die vollintegrierte Telematik-Lösung ermöglicht zum Beispiel die Zielführung zu einem POI ("Point of Interest"). Alternativ kann via Bluetooth® mit einem Mobiltelefon ein Anruf zu dem gewählten POI – etwa einem Restaurant – eingeleitet werden.
Um PEUGEOT Connect Apps nutzen zu können, muss der User einen Vertrag abschließen. Daraufhin erhält er den UMTS-Datenstick sowie die Nutzungsrechte für ein Jahr. Je nach Netzabdeckung erlaubt PEUGEOT Connect Apps rund um die Uhr Zugriff auf eine 3G-Internetverbindung. Bei Auslandsreisen werden keine Roaming-Gebühren fällig. Der Preis für das komplette PEUGEOT Connect Apps-Paket beträgt für das erste Jahr voraussichtlich weniger als 350 Euro. Eine anschließende Erweiterung um zwölf Monate kostet etwa 150 Euro.
Mit PEUGEOT Connect SOS, PEUGEOT Connect Assistance und PEUGEOT Connect Apps demokratisiert Peugeot das Angebot vernetzter Dienste weiter. So ermöglicht zum Beispiel PEUGEOT Connect die Ortung des Fahrzeugs und die Benachrichtigung der Rettungsdienste im Falle eines Unfalls. Seit seiner Einführung 2003 hat es in nahezu 4.800 Notfällen schnelle Hilfe ermöglicht und damit Leben gerettet.
Folgende neun Apps sind zur Markteinführung verfügbar:
MyPeugeot:
Über diese App kann der Kunde alles über sein Auto und die Marke erfahren. Ob Bedienungsanleitung, Wartungsvorschriften, Accessoires oder Verkaufsstützpunkte – die App bietet viele nützliche Infos.
Michelin Verkehr:
Verkehrsinformationen sind in Echtzeit abrufbar, zum Beispiel über Staus und Baustellen. Der Nutzer kann die Hinweise über Piktogramme auf dem Touchscreen abrufen. Bis zu drei Streckenempfeh-lungen unter Berücksichtigung des aktuellen Verkehrs sind möglich.
Tank Check:
Gibt Aufschluss über Kraftstoffkosten und lokalisiert Tankstellen. Der User erhält aktuelle Informationen über die Preise an einzelnen Tankstellen. Außerdem gibt die App einen Überblick über den individuellen Verbrauch und die damit verbundenen Kosten.
Park Info:
Diese App bietet Informationen über private und öffentliche Parkplätze sowie deren jeweilige Tarife und Services. Über einen speziellen Farbcode werden in Echtzeit die verfügbaren Stellplätze angezeigt.
Guide Michelin:
Basiert auf dem berühmten "Guide Rouge" und enthält stets aktuelle Hinweise zu Hotels und Restaurants. Preise, Öffnungszeiten, Bewertungen und vieles mehr können abgerufen werden.
Michelin Reiseführer:
Hält aktuelle Informationen zu touristischen Sehenswürdigkeiten – basierend auf dem "Guide Vert" von Michelin – bereit. Auch Fotos sind hinterlegt.
Tellmewhere:
Ermöglicht das Finden der Adressen, die von anderen Usern empfohlen werden. Dabei kann es sich um Museen, Boutiquen und vieles mehr handeln. Der Nutzer kann auch selbst Bewertungen posten.
ViaMichelin:
Exklusiv von Michelin für Peugeot entwickelt: ermöglicht eine visuelle Zielführung auch in Fahrzeugen ohne fest installiertes Navigationssystem. Bis zu drei Routenvorschläge in Echtzeit sind verfügbar.
Wetter:
App für aktuelle Informationen über das Wetter.
* Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
Über PEUGEOT Deutschland:
PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.
Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.
Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.
Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.
Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893,
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
Die Pressemeldung "PEUGEOT Connect Apps - Neue Telematik-Dienste für sicheres und sorgenfreies Fahren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "PEUGEOT Connect Apps - Neue Telematik-Dienste für sicheres und sorgenfreies Fahren" ist PEUGEOT Deutschland.