DB beteiligt sich an Gedenken für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 22.02.2012
Pressemitteilung vom: 22.02.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Berlin, 22. Februar 2012) Die Deutsche Bahn beteiligt sich an der bundesweiten Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt. Der Konzernvorstand hat alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB AG aufgerufen, am Donnerstag, ...

[Deutsche Bahn AG - 22.02.2012] DB beteiligt sich an Gedenken für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt

(Berlin, 22. Februar 2012) Die Deutsche Bahn beteiligt sich an der bundesweiten Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt. Der Konzernvorstand hat alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB AG aufgerufen, am Donnerstag, 23. Februar um 12 Uhr in stillem Gedenken an die Opfer und ihre Angehörigen innezuhalten. Dies geschieht zeitgleich mit dem zentralen Staatsakt der Verfassungsorgane des Bundes für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt.

Das Engagement für eine soziale und demokratische Gesellschaft ist fester Bestandteil des Leitbildes der Deutschen Bahn. Die DB tritt gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein tolerantes Deutschland ein, in dem kulturelle Vielfalt gelebt wird und kein Platz für Fremdenfeindlichkeit und extremistisches Gedankengut ist. Dieser Einsatz für einen respektvollen und fairen Umgang, für ein werteorientiertes Handeln als Unternehmen drückt sich auch in Projekten wie "Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt" aus.

Allerdings muss die DB auch der Verantwortung gegenüber ihren Kunden gerecht werden. Alle bahnbetrieblichen und alle sicherheitsrelevanten Aufgaben, insbesondere das Fahren von Zügen und die Disposition und Steuerung des Zugverkehrs, sind deshalb von der Gedenkminute unberührt, so dass der planmäßige Betrieb sichergestellt wird.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Reinhard Boeckh
Leiter und Sprecher Pressestelle Konzern
Potsdamer Platz 2

Telefax: +49 (0) 30 297-61919
reinhard.boeckh@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Reinhard Boeckh
Leiter und Sprecher Pressestelle Konzern
Potsdamer Platz 2

Telefax: +49 (0) 30 297-61919
reinhard.boeckh@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "DB beteiligt sich an Gedenken für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB beteiligt sich an Gedenken für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt" ist Deutsche Bahn AG.