Teilzeitarbeit: Ein Wunschmodell

• Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 22.02.2012
Pressemitteilung vom: 22.02.2012 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln

Kurzfassung: Die Erwerbstätigkeit in Deutschland erreichte im vergangenen Jahr einen neuen Rekord. Das war auch dem Wachstum der Teilzeitbeschäftigung zu verdanken. Minijobs dagegen stagnierten. Von Juni 2010 bis Juni 2011 entstanden knapp 660.000 neue ...

[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 22.02.2012] Teilzeitarbeit: Ein Wunschmodell

Von Juni 2010 bis Juni 2011 entstanden knapp 660.000 neue sozialversicherungspflichtige Jobs, darunter 280.000 Teilzeitstellen. Dagegen ging die Zahl der geringfügig Beschäftigten um rund 20.000 zurück.

Teilzeit ist in den meisten Fällen ausdrücklich gewünscht. Vor allem für Frauen bietet sie eine Möglichkeit, Beruf und Familie miteinander zu verzahnen. Lediglich 18 Prozent der teilzeitbeschäftigten Frauen geben an, keine Vollzeitbeschäftigung gefunden zu haben. Die meisten Frauen sagen, für sie hätten persönliche oder familiäre Verpflichtungen den Ausschlag gegeben, eine Teilzeitbeschäftigung aufzunehmen.

Könnten alle Beschäftigten ihre Arbeitszeit frei wählen, würden nur 2,1 Millionen Teilzeitbeschäftigte gerne Vollzeit arbeiten. Auf der anderen Seite gibt es 3,3 Millionen Vollzeitbeschäftigte, die lieber in Teilzeit arbeiten würden.

Holger Schäfer
Telefon: 030 27877-124

Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.

Firmenkontakt:
Holger Schäfer
Telefon: 030 27877-124

Die Pressemeldung "Teilzeitarbeit: Ein Wunschmodell" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Teilzeitarbeit: Ein Wunschmodell" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).