Volkswagen Braunschweig lobt Preis für Respekt und Toleranz aus

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 22.02.2012
Pressemitteilung vom: 22.02.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Sally Perel gibt dem Preis seinen Namen und wird ihn persönlich überreichen Zielgruppe sind Schüler und Auszubildende in Braunschweig Braunschweig, 22. Februar 2012 - Der auf Initiative des Betriebsrats ins Leben gerufene "Sally-Perel-Preis" ...

[Volkswagen (VW) - 22.02.2012] Volkswagen Braunschweig lobt Preis für Respekt und Toleranz aus


Sally Perel gibt dem Preis seinen Namen und wird ihn persönlich überreichen

Zielgruppe sind Schüler und Auszubildende in Braunschweig

Braunschweig, 22. Februar 2012 - Der auf Initiative des Betriebsrats ins Leben gerufene "Sally-Perel-Preis" wird 2012 nach den Sommerferien zum ersten Mal ausgeschrieben. Er soll Jugendliche in Schulen, Vereinen und Betrieben dazu anregen, sich für Respekt und Toleranz zu engagieren. Vergeben wird der Preis erstmals 2013 und dann jedes Jahr neu ausgeschrieben.

Für das Volkswagen Werk Braunschweig ist der respektvolle Umgang mit seinen Partnern im In- und Ausland Teil der Unternehmenskultur und Erfolgsfaktor zugleich. Auch am Standort selbst ist die Zusammenarbeit zwischen Menschen aus über 20 Nationen von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt. Diese Haltung des Werkmanagements, des Betriebsrat und der Belegschaft ist außerhalb des Werkes bereits bei vielfältigen Aktionen in Braunschweig deutlich geworden. Das Ziel, offensiv für Respekt und Toleranz einzutreten, verfolgt auch der Sally-Perel-Preis.

Sally Perel hat als Jude den Nationalsozialismus überlebt, weil er die Identität eines Hitlerjungen angenommen hatte. Als Josef Perjell kam er 1943 als 18-Jähriger nach Braunschweig in das damalige Vorwerk. Selbstverleugnung und Angst bestimmten seinen Tagesablauf, der aus technischer Ausbildung, vormilitärischem Drill und Erziehung zum Nationalsozialismus bestand. Die Zeit seiner Doppelidentität endete am 22. April 1945. Sally Perel hat erfahren, wie rassistisches Gedankengut zu Verfolgung, Not und Gewalt führte. Der 86-Jährige hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seine Erfahrungen an junge Menschen weiterzugeben und auf die Gefahren eines erneut aufkeimenden Rassismus aufmerksam zu machen.

"Sally Perel ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich selbst im hohen Alter mit großem Engagement für Respekt und Toleranz einsetzt. Das ist der Grund, warum dieser Preis seinen Namen trägt", erklärt Sebastian Patta, Personalleiter im Werk Braunschweig.

Sally Perel selbst sagt: "Tief bewegt habe ich die Namensnennung zur Kenntnis genommen, stimme ihr zu und bedanke mich für die mir erwiesene Ehre. Ich sehe es als Krönung meiner jahrelangen Aufklärungstätigkeit."

"Mit dem Sally-Perel-Preis setzt sich das Engagement des Werkes fort. Unsere Aktivitäten gegen Aufmärsche Rechtsradikaler in Braunschweig haben im letzten Jahr in starkem Maße Jugendliche unterstützt. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit dem Werkmanagement fortsetzen und noch mehr Jugendliche motivieren, für Respekt und Toleranz aktiv zu werden", so der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Werks Braunschweig Mathias Möreke.


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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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