Volkswagen präsentiert die legendären Musikpioniere "Kraftwerk in New York

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 22.02.2012
Pressemitteilung vom: 22.02.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Konzertreihe und Retrospektive im Museum of Modern Art New York / Wolfsburg, 22. Februar 2012 - Die weltweit bekannten Konzeptkünstler und Musikvorreiter "Kraftwerk" treten im April 2012 im Rahmen einer achtteiligen Konzertreihe im New Yorker ...

[Volkswagen (VW) - 22.02.2012] Volkswagen präsentiert die legendären Musikpioniere "Kraftwerk" in New York


Konzertreihe und Retrospektive im Museum of Modern Art

New York / Wolfsburg, 22. Februar 2012 - Die weltweit bekannten Konzeptkünstler und Musikvorreiter "Kraftwerk" treten im April 2012 im Rahmen einer achtteiligen Konzertreihe im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) auf. Volkswagen unterstützt sowohl die Realisierung der Liveauftritte als auch die dazugehörige Retrospektive, in denen die künstlerischen Einflüsse der aus Düsseldorf stammenden Formation beleuchtet werden.

Durch die Förderung von Volkswagen wird erstmals in der Museumsgeschichte eine Retrospektive mit Liveelementen im MoMA zu erleben sein. Unter Leitung von Klaus Biesenbach, Chefkurator des MoMA und Direktor des MoMA PS1, entstand das Projekt "Kraftwerk – Retrospective 1 2 3 4 5 6 7 8", in dessen Rahmen sich die New Yorker Kunst- und Kulturinstitution zwischen dem 10. und 17. April 2012 dem Wirken der Pioniere der Elektromusik widmet.

An jedem der Veranstaltungsabende steht jeweils eines der acht Alben von "Kraftwerk" im Mittelpunkt der Performance im Donald B. and Catherine C. Marron Atrium des Museums. Neben einem Liveauftritt erwarten die Gäste auch 3-D-Projektionen des jeweiligen Albums sowie weitere Musik- und Videoausschnitte, die speziell für diese Inszenierung bearbeitet werden.

Wegbereiter für heutige Musik- und Videokunst

Die Veröffentlichungen von "Kraftwerk" gelten als Basis für die Entwicklung der elektronischen Musik in den letzten Jahrzehnten. In ihrem über 40-jährigen Schaffen haben die innovationsfreudigen Vorreiter aus Deutschland mit einem neuen Mix elektronisch erzeugter Klänge, reduzierter Melodien und Auftritten im Roboterstil die musikalischen und visuellen Ausdrucksformen revolutioniert. Zahlreiche Künstler, darunter auch viele Musiker in den USA und Europa, berufen sich in ihrem künstlerischen Schaffen auf "Kraftwerk".

Das über acht Konzerte verteilte Kunst- und Musikereignis im MoMA widmet sich im chronologischen Ablauf den von Kraftwerk veröffentlichten Werken Autobahn (1974), Radio-Activity (1975), Trans Europe Express (1977), The Man-Machine (1978), Computer World (1981), Techno Pop (1986), The Mix (1991) und Tour de France (2003). Impulsgeber für die spektakuläre Schau war vor allem die fortwährende Nutzung neuer Technologien, mit denen "Kraftwerk" im Zusammenspiel von Mensch und Maschine völlig neue Klang- und Bilddimensionen erschließt.

Partnerschaft Volkswagen / MoMA steht für Innovation Die "Kraftwerk"-Konzertreihe ist ein weiterer Baustein der seit Mai 2011 währenden Partnerschaft zwischen Volkswagen und dem MoMA sowie dem MoMA PS1. Mit dem Brückenschlag zwischen Kunst und Wirtschaft wollen sowohl Volkswagen als auch das MoMA Anreize für neue Denkmodelle setzen und Künstler zur aktiven Auseinandersetzung mit den wichtigen Themen des 21. Jahrhunderts im Bereich des Umweltschutzes, der Ökonomie, der Bevölkerungsentwicklung und der sozialen Unterschiede ermutigen.

So konnte mit der Unterstützung von Volkswagen erst kürzlich der neue "Performance Dome" im MoMA PS1 eröffnet werden. Der neue Veranstaltungspavillon bietet zusätzlichen Raum zur Präsentation multimedialer Kunstwerke und wird auch im Rahmen der "Kraftwerk" Retrospektive genutzt. Zudem fördert Volkswagen auch den Ausbau des Onlinebildungsportals, mit dem das New Yorker Museum moderne Kunst, deren Entstehung und deren Bedeutung für Interessierte aus aller Welt interaktiv erlebbar macht.

Als Höhepunkt der Kooperation zwischen Volkswagen und dem MoMA wird im Jahr 2013 eine umfangreiche Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst von verschiedenen Kontinenten im MoMA PS1 eröffnet.

Karten für die acht Liveauftritte von "Kraftwerk" im MoMA können ab 22. Februar 2012 ausschließlich online über die Website www.MoMAKraftwerkTickets.showclicks.com erworben werden.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen präsentiert die legendären Musikpioniere "Kraftwerk in New York" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen präsentiert die legendären Musikpioniere "Kraftwerk in New York" ist Volkswagen (VW).