• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW), 22.02.2012
Pressemitteilung vom: 22.02.2012 von der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf. Die ÖPNV-Zukunftskommission hat ihre Arbeit aufgenommen. Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger und Horst Becker, parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium, haben die Mitglieder der Kommission vorgestellt. Die ...

[Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) - 22.02.2012] ÖPNV-Expertenkommission NRW entwickelt Zukunftskonzepte für Bus und Bahn im Nahverkehr

Die 18-köpfige Expertengruppe wird analysieren, wie sich der öffentliche Personennahverkehr mittel- und langfristig verändern wird und welcher Finanzbedarf künftig besteht.

Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger: "Ein zukunftsfähiges ÖPNV-Konzept umfasst viele Aspekte. Da braucht es Sachverstand nicht nur von der Politik, sondern von vielen Seiten. Ich bin deshalb gespannt auf die Ergebnisse der ÖPNV-Zukunftskommission im nächsten Jahr."

Staatssekretär Horst Becker wies darauf hin, dass Bund und Länder dringend Lösungen für die künftige Finanzierung des ÖPNV finden müssen: "Die Länder und der Bund müssen sich auf die Neuregelungen für die Regionalisierungsmittel und die Entflechtungsmittel verständigen, damit die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn gut für die Zukunft aufgestellt werden können."

Vorsitzende der Kommission sind Gisela Nacken, Dezernentin der Stadt Aachen für Planung und Umwelt und von 1990 bis 1999 NRW-Landtagsabgeordnete mit Schwerpunkt Verkehrspolitik, und Wolfgang Röken, Abgeordneter von 1995 bis 2010 und zuletzt Vorsitzender des NRW-Landtagsausschusses für Bauen und Verkehr.

Die Kommission setzt sich aus verschiedenen Fachleuten des ÖPNV zusammen.

Die Mitglieder sind:
Peter Büddicker, Deutscher Gewerkschaftsbund Bezirk Nordrhein-Westfalen Dr. Markus Faber, Deutscher Landkreistag Ernst Giesen, Deutscher Städte- und Gemeindebund Folkert Kiepe, Deutscher Städtetag Dr. Herbert Kemming, Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH Reiner Engel, Pro Bahn e.V. Bundesverband Dr. Horst Zierold, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Johannes Krems, Verband Nordrhein-Westfälischer Omibusunternehmen Iko Tönjes, Verkehrsclub Deutschland Martin Husmann, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag, Zweckverband Nahverkehr Rheinland Dr. Hermann Paßlick, Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe, Prof.-Dr.-Ing. Felix Huber, Bergische Universität Wuppertal, Prof.-Dr.-Ing. Udo Becker, Technische Universität Dresden Prof.-Dr.-Ing. Adolf Müller-Hellmann, Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule Prof.-Dr. Karl-Hans Hartwig, Westfälische Willhelms-Universität Münster Mitte 2013 sollen die Ergebnisse der Kommission vorliegen.

Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
Fax: (0211) 3843-9005

Über Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW):
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME) Nordrhein-Westfalen hat die Aufgabe, das Wirtschaftswachstum im Land zu stärken, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Rahmenbedingungen für zukunftssichere neue Arbeitsplätze zu verbessern.
Dabei richtet es den Blick stärker auf den Mittelstand und auf Existenzgründerinnen und -gründer. Denn gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind die Job-Motoren, die notwendig sind, damit sich auf dem Arbeitsmarkt endlich etwas zum Besseren bewegt. Für Existenzgründerinnen und -gründer sollen die Hilfsangebote verbessert sowie Hemmnisse für Kreativität und Innovationsbereitschaft beseitigt werden. Dabei setzt das Wirtschaftsministerium auf den Wettbewerb der Regionen im Lande. Regionen, die sich mit zukunftsträchtigen Projekten mit hohem Wachstumspotential um Fördermittel bewerben, werden wir vorrangig fördern. Die Energiepolitik des Ministeriums orientiert sich an den Zielen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit .

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
Fax: (0211) 3843-9005

Die Pressemeldung "ÖPNV-Expertenkommission NRW entwickelt Zukunftskonzepte für Bus und Bahn im Nahverkehr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ÖPNV-Expertenkommission NRW entwickelt Zukunftskonzepte für Bus und Bahn im Nahverkehr" ist Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW).