Landwirtschaft wie sie wirklich ist ...: Medienkompetenz für Auszubildende
- Pressemitteilung der Firma aid, 22.02.2012
Pressemitteilung vom: 22.02.2012 von der Firma aid aus Bonn
Kurzfassung: (aid) - Zum Erwerb von Medienkompetenz drehten Berufsschüler/-innen im Beruf Landwirt/in Videos zur modernen Landwirtschaft. Während der Planung und Durchführung der Filmaufnahmen mussten sie sich gleichzeitig intensiv mit ihrem Berufsbild ...
[aid - 22.02.2012] Landwirtschaft wie sie wirklich ist ...: Medienkompetenz für Auszubildende
(aid) - Zum Erwerb von Medienkompetenz drehten Berufsschüler/-innen im Beruf Landwirt/in Videos zur modernen Landwirtschaft. Während der Planung und Durchführung der Filmaufnahmen mussten sie sich gleichzeitig intensiv mit ihrem Berufsbild auseinandersetzen. Wie wird die Landwirtschaft in den Medien dargestellt? Warum haben viele Verbraucher völlig verkehrte Vorstellungen vom Beruf Landwirt? Um das wirkliche Leben und die Arbeit auf den landwirtschaftlichen Familienbetrieben in der Eifel zu zeigen, hatten sich die Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Berufsschulklasse Fachstufe II am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel in Bitburg entschlossen, das Arbeitsleben auf ihren Betrieben zu filmen. Der Videowettbewerb "Clip-my-farm", der zeitgleich von einer landwirtschaftlichen Fachzeitschrift und Unternehmen der Landwirtschaft ausgelobt worden war, motivierte die Schüler zusätzlich, das Projekt in die Tat umzusetzen. "Das Projekt ist eine gute Verbindung zwischen dem Berufsalltag und den beruflichen Erfahrungen der Schüler", so das Fazit von Juliane Romberg, der Leiterin der Abteilung Schule am DLR. "Die gesetzten Projektziele also das Drehen eines Videos und die Förderung von Schlüsselqualifikationen wie Organisations-, Kommunikations-, Kontaktfähigkeit sowie Anpassungs- und Leistungsbereitschaft konnten erreicht werden." Details zur praktischen Durchführung stellt Juliane Romberg in der aid-Fachzeitschrift B
B Agrar - Die Zeitschrift für Bildung und Beratung, Ausgabe 1/2012 im Artikel "Landwirtschaft wie sie wirklich ist ..." vor.
www.aid.de
Weitere Informationen: www.bub-agrar.de
www.aid-macht-schule.de/index_3292.php
www.clipmyfarm.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
(aid) - Zum Erwerb von Medienkompetenz drehten Berufsschüler/-innen im Beruf Landwirt/in Videos zur modernen Landwirtschaft. Während der Planung und Durchführung der Filmaufnahmen mussten sie sich gleichzeitig intensiv mit ihrem Berufsbild auseinandersetzen. Wie wird die Landwirtschaft in den Medien dargestellt? Warum haben viele Verbraucher völlig verkehrte Vorstellungen vom Beruf Landwirt? Um das wirkliche Leben und die Arbeit auf den landwirtschaftlichen Familienbetrieben in der Eifel zu zeigen, hatten sich die Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Berufsschulklasse Fachstufe II am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel in Bitburg entschlossen, das Arbeitsleben auf ihren Betrieben zu filmen. Der Videowettbewerb "Clip-my-farm", der zeitgleich von einer landwirtschaftlichen Fachzeitschrift und Unternehmen der Landwirtschaft ausgelobt worden war, motivierte die Schüler zusätzlich, das Projekt in die Tat umzusetzen. "Das Projekt ist eine gute Verbindung zwischen dem Berufsalltag und den beruflichen Erfahrungen der Schüler", so das Fazit von Juliane Romberg, der Leiterin der Abteilung Schule am DLR. "Die gesetzten Projektziele also das Drehen eines Videos und die Förderung von Schlüsselqualifikationen wie Organisations-, Kommunikations-, Kontaktfähigkeit sowie Anpassungs- und Leistungsbereitschaft konnten erreicht werden." Details zur praktischen Durchführung stellt Juliane Romberg in der aid-Fachzeitschrift B
B Agrar - Die Zeitschrift für Bildung und Beratung, Ausgabe 1/2012 im Artikel "Landwirtschaft wie sie wirklich ist ..." vor.
www.aid.de
Weitere Informationen: www.bub-agrar.de
www.aid-macht-schule.de/index_3292.php
www.clipmyfarm.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.
Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.
Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
Die Pressemeldung "Landwirtschaft wie sie wirklich ist ...: Medienkompetenz für Auszubildende" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Landwirtschaft wie sie wirklich ist ...: Medienkompetenz für Auszubildende" ist aid.