Wirtschaftsminister Posch: "Forderungen der Fluglärmkommission weitgehend erfüllt - Entscheidung in Leipzig gilt es abzuwarten

  • Pressemitteilung der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 22.02.2012
Pressemitteilung vom: 22.02.2012 von der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Wirts "Die Forderungen der Fluglärmkommission sind weitgehend erfüllt oder in Arbeit. Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Kommission und die darin beteiligten Kommunen nicht über das Mediationsergebnis hinausgehende Forderungen erheben", ...

[Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung - 22.02.2012] Wirtschaftsminister Posch: "Forderungen der Fluglärmkommission weitgehend erfüllt - Entscheidung in Leipzig gilt es abzuwarten"


"Die Forderungen der Fluglärmkommission sind weitgehend erfüllt oder in Arbeit. Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Kommission und die darin beteiligten Kommunen nicht über das Mediationsergebnis hinausgehende Forderungen erheben", erklärte der Hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch zur Sitzung der Fluglärmkommission.

Die Forderung nach Widerspruch gegen die EU Verordnung bezüglich Nachflugbeschränkungen sei durch die Einreichung der Subsidiaritätsrüge und deren Annahme durch den Bundesrat erfüllt, sagte der Minister. Die Forderung nach einer Änderung des Fluglärmgesetzes zur stärkeren Gewichtung des Schutzes der Nachtruhe werde durch eine mit Rheinland-Pfalz verabredete Bundesratsinitiative umgesetzt.

"Eine Rücknahme der Revision gegen das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs bringt weder Rechtsklarheit noch Zeitgewinn", erklärte Posch. "In rund 20 Tagen wird am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt. Deshalb gilt es jetzt, die dortige Entscheidung abzuwarten."


Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecherin: Ulrike Franz-Stöcker
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: presse@hmwvl.hessen.de

Über Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Firmenkontakt:
Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecherin: Ulrike Franz-Stöcker
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: presse@hmwvl.hessen.de

Die Pressemeldung "Wirtschaftsminister Posch: "Forderungen der Fluglärmkommission weitgehend erfüllt - Entscheidung in Leipzig gilt es abzuwarten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wirtschaftsminister Posch: "Forderungen der Fluglärmkommission weitgehend erfüllt - Entscheidung in Leipzig gilt es abzuwarten" ist Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.