Amerikanische Moderne: Forum Neue Musik mit dem hr-Sinfonieorchester im hr-Sendesaal

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 22.02.2012
Pressemitteilung vom: 22.02.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Das Forum Neue Musik des hr-Sinfonieorchesters eröffnet am Freitag, 9. März, 20 Uhr, musikalische Einblicke in die amerikanische Moderne. Der englischen Dirigent und Komponist David Robert Coleman stellt vier Werke nordamerikanischer Komponisten ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 22.02.2012] Amerikanische Moderne: Forum Neue Musik mit dem hr-Sinfonieorchester im hr-Sendesaal


Das Forum Neue Musik des hr-Sinfonieorchesters eröffnet am Freitag, 9. März, 20 Uhr, musikalische Einblicke in die amerikanische Moderne. Der englischen Dirigent und Komponist David Robert Coleman stellt vier Werke nordamerikanischer Komponisten im hr-Sendesaal des Frankfurter Funkhauses vor. Zudem präsentiert er mit dem Klarinettisten Igor Begelman sein seismografisches "Ibergang", ein von ihm 2008 geschriebenes Werk für Klarinette und Orchester. Um 19 Uhr gibt es die Konzerteinführung "Musik im Gespräch". Zuvor, um 18.30 Uhr, präsentiert Dennis Graef seine vom hr in Auftrag gegebene Klangkunst-Installation "Humpty Dumpty". Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Dienstag, 20. März, 20.05 Uhr, in hr2-kultur zu hören.

Der in London geborene David Robert Coleman hat intensiv mit Pierre Boulez, Daniel Barenboim und Kent Nagano zusammengearbeitet. Seit 2004 ist er eng mit dem "Youth Orchestra of the Americas" verbunden. Mit dem expressiven Orchesterstück des US-Komponisten und Malers Carl Ruggles eröffnet er das Konzert. Außerdem macht er mit der letzten grafischen Partitur Morton Feldmans bekannt sowie mit der experimentellen Musik des US-Amerikaners Henry Brants, der seine markante Orchesterversion der legendären "Concord"-Klaviersonate von Charles Ives im hohen Alter von 81 Jahren schrieb. Von der jungen Kanadierin Annesley Black ist zudem die Uraufführung eines neuen vielversprechenden Orchesterstücks mit dem Titel "misinterpreting the 2008 south sudanese budget reform for the orchestra" zu erleben, das die Höller- und Spahlinger-Schülerin für das hr-Sinfonieorchester geschrieben hat.

Konzertkarten zu 16 Euro sind beim hr-Ticketcenter (Telefon 069/155-2000) und – soweit vorhanden – an der Abendkasse erhältlich. Schüler und Studenten erhalten 50 Prozent Ermäßigung an der Abendkasse.


Pressereferentin
Brigitte Schulz
(069) 155-4549
bschulz@hr-online.de

Pressereferentin
Isabel Schad
(069) 155-6823
ischad@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Pressereferentin
Brigitte Schulz
(069) 155-4549
bschulz@hr-online.de

Pressereferentin
Isabel Schad
(069) 155-6823
ischad@hr-online.de

Die Pressemeldung "Amerikanische Moderne: Forum Neue Musik mit dem hr-Sinfonieorchester im hr-Sendesaal" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Amerikanische Moderne: Forum Neue Musik mit dem hr-Sinfonieorchester im hr-Sendesaal" ist Hessischer Rundfunk (HR).